Creative Commons bei ARTE

Die ARTE-Sendung Metropolis hatte dieses Wochenende einen Beitrag zu Creative Commons mit dem Aufhänger des Open Music Contest gesendet:
Im Namen des Schöpfers. Dieser Beitrag ist als Stream online zu finden. Und dieser Beitrag wurde wohl als erster Beitrag von ARTE unter einer Creative Commons Lizenz online gestellt. Das Rippen, weiterverbreiten und remixen zu gleichen Bedingungen ist zu nicht-kommerziellen Zwecken ausdrücklich erlaubt. Mehr Informationen bietet die Webseite, wo Creative Commons nochmal kurz erklärt wird.

Das neue Urheberrecht sollte die „Verfassung des digitalen Zeitalters“ werden, doch Kritiker meinen, dass es weder Künstlern noch der Allgemeinheit nutzt – im Gegenteil gefährdet es vielmehr den kreativen Umgang mit dem kulturellen Erbe.

Prima. Mehr davon.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

11 Ergänzungen

  1. @Steffino:
    Wenn du den mplayer hast:
    mplayer -dumpfilename copyright.rm -dumpstream "rtsp://212.95.67.121:554//permanent/c2/metropolis/bonus/copyright_de.rmvb?cloakport=80,554,7070"
    Das Ergebnis liegt dann als RealMedia Video in der Datei copyright.rm vor.

  2. Hm, Arte stellt unter CC ins Netz. Aber ist das wirklich so frei? Wenn jederfrau in Deutschland GEZ dafür bezahlen muss?

    Geht das nicht ein bisschen überquer mit der Intention von CC? … Ich meine, kommerziell ist via GEZ durch die Hintertür ja doch irgendwie wieder drin.

  3. wrs, ich verstehe Deine Frage bezüglich kommerziell und GEZ nicht wirklich. Vielleicht kannst Du das nochmal konkretisieren? Ansonsten finde ich die CC-Lizenzen für Öffentliche Güter wie den öffentlich-rechtlichen Rundfunk schon ok.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.