Das ZDF hat in seiner Mediathek eine interessante Flash-Animation, das Parlameter. Die Anwendung visualisiert das Abstimmungsverhalten im Deutschen Bundestag. Zur Auswahl stehen verschiedene Abstimmungen, wie z.B. die diversen Bundeswehreinsätze. Es wird angezeigt, welche Abgeordneten wie abgestimmt haben, oder gar nicht anwesend waren. Weitere Funktionen sind die Visualisierung des Abstimmungsverhaltens nach Bundesland, Geschlecht, Familienstand, Nebentätigkeiten und Alter. Dies kann auch beliebig kombiniert werden: Welche weiblichen hessischen Abgeordnete über 40 mit Kindern haben wie bei einem bestimmten Auslandseinsatz abgestimmt.
Insgesamt eine sehr schöne und nützliche Transparenz-Anwendung. Leider hab ich keine Internet-relevante Abstimmung gefunden. Danke für den Hinweis, die Stimmung über die Vorratsdatenspeicherung ist dort auch zu finden. Toll wäre es jetzt noch, wenn das ZDF auch sein Datenmaterial als XML-Dateien zur Verfügung stellen würde.
[Danke an Björn]
Die Abstimmung zur Vorratsdatenspeicherung (09.11.2007) ist drin.
Danke, hatte ich übersehen.
Also, der ZDF stellt sein Datenmaterial in XML-Form zur Verfügung. Er stellt nur keine Dokumentation dazu zur Verfügung, aber die Flash-Software lädt im Hintergrund XML-Files. Falls sich jemand damit beschäftigen möchte, hier ein paar Hints zum Start:
http://parlameter0.zdf.de/bt/xml_abst_liste.php?abst_search=Vorratsdaten
http://parlameter0.zdf.de/bt/xml_abst_verhalten.php?id=21
http://parlameter0.zdf.de/bt/xml_abg_detail.php?id=269
Viel Spaß mit den Daten. Falls noch jemand was braucht, einfach hier reinschreiben. Ich recherchiere gerne noch weiter welche Daten abgrufen werden, habe allerdings momentan nicht die Kapazitäten, sie ernsthaft auszuwerten.
Original aus einer der verlinken Dateien, da hat wohl jemand XML nicht ganz verstanden. ;)
Hmm, das is mir auf Anhieb gar nicht aufgefallen… Naja, wer weiß wie die dazugehörige DTD aussieht :-P
DTD ? Als ob.
Mach halt mal eine Liste aller Dateien. Mit ein bisschen XSLT müsste da doch was zu regeln sein.
Tolles Tool, leider steht im Vordergrund eher die Lobbyarbeit der TRUPOLI AG, die nicht nur POLIXEA aufgekauft (und auch mal eben schnell das Politiker-Portal http://www.polixea-profile.de gelauncht) hat, sondern nichts unversucht lässt, den politischen Online-Markt in Deutschland zu erobern (und zu Geld zu machen?). POLIXEA steht im Impressum vom ZDF-Parlameter und ist der Nachfolger von politikerscreen.de. Deren Berliner Sitz befindet sich im Gebäude des ZDF, dieses wiederum ist nicht zu übersehen als Medienpartner auf deren Portal http://www.polixea-portal.de. Aber zurück zur Transparenz: Nutzt lieber http://www.abgeordnetenwatch.de, da steckt mit „Mehr Demokratie e.V.“ ein gemeinnütziger Verein und kein Lobbyverband dahinter. Die zeigen auch das Abstimmungsverhalten der Politiker und man kann ihnen sogar direkt eine Frage stellen.