Wie an jedem ersten Dienstag im Monat findet am 6. November der Netzpolitische Abend des Vereins Digitale Gesellschaft in der c-base Berlin statt.
Auf dem Programm der c-base stehen diesmal:
- Florian Irgmaier, Prof. Dr. Maximilian von Grafenstein und Julian Hölzel berichten über das Nudging-Gutachten zum Einsatz digitaler Big-Data-gestützter Instrumente zur Verhaltensbeeinflussung.
- Anschließend wird Sam Liban, Operations Manager bei The Sun Protocol, zu den Potentialen der Blockchain-Technologie sprechen. Er wird Ideen vorstellen, wie Technologien, von den Erneuerbaren bis zu denen der Digitalisierung, Übersprünge ermöglichen und was das für Gesellschaften bedeuten kann.
- Rüdiger Weis wird danach über Vorteile in der Blockchain für die Entwicklungszusammenarbeit sprechen.
- Nawres Arif aus dem Irak, der bei Global Innovation Gathering e.V. zu Besuch ist, wird über „Building up the Makerspace Science Camp in Basra“ berichten.
- Juliane Krüger von der Open Knowledge Foundation wird die Konferenz „Bits & Bäume“ am 17. und 18. November 2018 vorstellen.
- Und zu guter Letzt wird Rechtsanwalt Benjamin Derin die Pläne zur Jubiläums-Konferenz der Zeitschrift „Bürgerrechte & Polizei / CILIP“ am 7. und 8. Dezember 2018 erläutern.
Ihr findet die c-base in der Rungestraße 20, 10179 Berlin. Einlass ist wie immer ab 19:15 Uhr, los geht’s um 20 Uhr, selbstverständlich auch im Stream unter http://c-base.org. Der Eintritt ist frei.
Idee zur Geldbeschaffung für die DigiGes:
An diesem Abend nur über Blockchain sprechen, direkt was zusammenschreiben und 15000 Euro anstauben…
Siehe
https://twitter.com/BMG_Bund/status/1056905127553130497?s=19