US-Behörden fliegen routinemäßig mit Überwachungsflugzeugen über großen Städten in den USA. Das hat Buzzfeed in einer großangelegten Recherche rekonstruiert. Das Medium stützt sich dabei auf eine Recherche von AP, die Flugzeuge der Bundespolizei FBI und deren Tarnfirmen aufgedeckt hatte. Zudem übernahmen sie alle gemeldeten Flugzeuge und Helikopter des Department of Homeland Security (DHS) mit ins Raster. Diese Informationen glich Buzzfeed mit dem öffentlich zugänglichen Flugbewegungstracker Flightradar24 ab.
In nur vier Monaten, von Mitte August bis Dezember 2015, gab es etwa 2.000 bemannte Überwachungsflüge von alleine dem FBI zugeordneten Maschinen. Die meisten flogen in Kreisbewegungen über großen Städten. Unklar ist, was die Flugzeuge an technischem Eqipment außer High-Tech-Kameras an Bord haben. Durch eine Informationsfreiheitsanfrage und -klage der Electronic Frontier Foundation wurde bekannt, dass einige der Flugzeuge mit IMSI-Catchern ausgestattet sind.
Auffällig ist, dass die meisten Flüge unter der Woche und nicht am Wochenende stattfanden. Oder gar an Feiertagen überhaupt nicht. Dies spricht gegen eine rein einsatzbezogene Nutzung der Fluggeräte, beispielsweise zur Luftunterstützung bei der Verfolgung von Straftätern.
Bürgerrechtsorganisationen in den USA fordern, dass die Flüge Gegenstand einer größeren Überprüfung werden.
Wäre eine ähnliche Aufstellung für deutsches Fluggerät nicht auch erstellbar? Zumindest die Kennzeichen der (Bundes)Polizeihelikopter dürften sich ja recht einfach herausfinden lassen. Und bei einer Stichprobe auf FR24 bin ich auch fündig geworden.
Beispiel, mit Callsign und Uhrzeit?
Autonomous Real-Time Ground Ubiquitous Surveillance Imaging System
http://petapixel.com/2013/01/28/argus-is-a-1-8-gigapixel-drone-camera-that-sees-everything-and-then-some/
Gelebter Faschismus.
MILITÄR Maschinen Hellicopter in Deutschland gesichtet mach mir sorgen um meine Sicherheit !