Multimodal authentifizierte Smileys: Hat das Passwort ausgedient?

Breitband auf Deutschlandradio Kultur hat sich am Samstag mit „Multimodal authentifizierte Smileys – Hat das Passwort ausgedient?“ beschäftigt und dazu unsere Anna Biselli als Expertin interviewt.

LastPass, einer dieser gebührenpflichtigen Dienste, die Passwörter für Nutzer verwalten, wurde offenbar gehackt. Anfang der Woche teilte das Unternehmen mit, dass Mailadressen, Sicherheitsabfragen und Elemente für die Verschlüsselung kompromittiert worden seien und forderte Nutzer auf, ihre Masterpasswörter zu ändern. Was wird aus dem Passwort? Hat der Klassiker ausgedient? Mit Alternativen wird bereits experimentiert: Ende Mai hat Google auf Entwicklermesse I/O seine Arbeit am multimodalen Authentifizierungsverfahren Google Abacus präsentiert. Die Idee: ob das Gerät tatsächlich vom richtigen Nutzer gebraucht wird, wird im laufenden Betrieb überprüft – z.B. über Tipprhythmus, verwendete Wörter, Apps, Sprache und Gesichtserkennung. Ein britisches Unternehmen will Zahlen-PIN mit Emoji-Kombination ersetzen. Da aus 44 Emojis gewählt werden kann, sind so mehr Variationen möglich – und die Kombination soll einfacher einprägbar sein. Angeblich gibt es bereits Gespräche, das fürs Onlinebanking zu verwenden. Werden wir bald an unserem Eintippwinkel erkannt und loggen uns mit Smileys und Herzchen ins Bankkonto? Wir sprechen mit Anna Biselli von netzpolitik.org.

Das gibts als MP3 zum Nachhören.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

Eine Ergänzung

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.