Heute veröffentlichen wir den Fahrplan unserer „Das ist Netzpolitik!“-Konferenz am 4. September. Auch wenn es, wie immer, noch Änderungen geben kann, könnt ihr euch schon einmal anschauen, was euch erwartet; planen, was ihr sehen wollt und natürlich euren Freundinnen und Bekannten Bescheid sagen.
Auf der Speaker-Seite könnt ihr euch ein Bild davon machen, wer dabei sein wird. Vor allem bei den Kurzvorträgen zu „Netzpolitik im Schnelldurchlauf“ wird noch einiges spontan dazu kommen, da wir versuchen, so viele netzpolitische Themenfelder und Projekte wie möglich vorzustellen.
Also, besorgt euch Tickets, kommt vorbei und bleibt zur Party! Wir freuen uns auf euch!
Tickets kosten 10, 15 oder 50 Euro. Letzteres ist der Normalpreis, 15 Euro sind es für Ermäßigungsberechtigte und 10 Euro für Aktivisten. Falls ihr eine Aktivistenermäßigung wollt, schreibt an konferenz@netzpolitik.org und erzählt uns kurz, wer ihr seid und wie ihr euch für digitale Grundrechte einsetzt.
muss man sich eigetnlich tickets im vorfeld holen oder gibt es genug?
Nett, aber überkreuzt sich diesmal leider mit der IFA. Viel Spaß allen.
Es wäre schön, wenn die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz im Gesundheitssektor auch behandelt werden, denn es gibt hier Vieles zu entdecken und es betrifft JEDEN.
1. Vorrats-Datenspeicherung bei den Krankenkassen
Schreiben vom 12.12.2013 an die KKH, Seite 3
Letzter Abschnitt
„Die KKH räumt ein, das ein umfassendes Konzept zur Löschung nicht mehr erforderlicher Daten in der eigenen Softwarelandschaft nicht existiert.“
…
„Hierbei ist allerdings zu bemerken, dass diese Programmierung teilweise schon Jahrzehnte zurückliegt und diese Problematik grundsätzlich bei allen Krankenkassen vorliegt.“
https://fragdenstaat.de/files/foi/29094/20150624antwort-bfdi.pdf
2. Die dunkle Seite der eGK
http://ddrm.de/wp-content/uploads/Die-dunkle-Seite-der-eGK-3.pdf
3. Besonders zu empfehlen: Eine technische Analyse von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Telematikinfrastruktur (TI)
http://www.ocmts.de/egk/xmlcontainer/index.html