#icebucketchallenge: Soziales Großexperiment in Sachen Selbstdarstellung

Vielleicht habt Ihr es mitbekommen: Promis und Nicht-Promis schütten sich derzeit gerne Wasser mit Eiskübeln über den Kopf, etwas verspätet ist dieser Trend jetzt auch bei unseren Politikern angekommen. Was genau diese #icebucketchallenge bedeutet und wie das sozialogisch bewertet werden könne, ordnet Julius Endert ein: Soziales Großexperiment in Sachen Selbstdarstellung.

Die Ice Bucket Challenge ist quasi ein unverlangt angelegtes Großexperiment zur Psychologie des Menschen unter besonderer Berücksichtigung von Netzwerkmechaniken. Sie liefert so viele Erkenntnisse über das Verhalten der teilnehmenden Probanden und die Funktionsweise von Netzen, dass man gar nicht weiß, wo man mit der Auswertung anfangen sollte.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

3 Ergänzungen

  1. Wohin soll das hinführen?
    Geht es hier etwa um Geld zu beschaffen? Stecken schwarze Schafe dahinter?
    Soll hier Mitleid um etwas erzeugt werden?
    Wenn hier einer anfängt, wird es wohl zu anderen Zweck genutzt, um Aufmerksamkeit zu erregen?

    Aus meiner persönlicher Sicht geht es voll um Profilierung seitens, Erzeuger des Idees und auch nominierten Aktivisten, wie US-Ex-Präsident Busch, Filmstars, Fussball-Weltmeister Spieler und sowieso andere Gewählten. Haben die nicht Besseres zu tun?

    Ziel ist Unterstützung bei Nervenkrankheit ALS Betroffenen.
    Was ist mit anderen, die auch ebenfalls dringend Unterstützung benötigen.
    Z. B. Gehörlosen-, Schwerhörigenverbänden, MS-Verbänden, Verbänden aller Betroffener …. Die werden nicht angesprochen, da keiner es kennt.

    Kurzum: idiotischer Aktionen, die zur Verdummung der sämtlichen Bevölkerung auf Welt führt.

  2. Der FAIL ist gleich doppelt:

    1.) Es geht in ERSTER Linie um diese Krankheit da. Man soll Para spenden. Nur ALTERNATIV kann man das mit dem Ice Bucket machen – als Strafe quasi dafür dass man nicht spenden konnte oder wollte. Aber es ist genau umgekehrt – wenn schon nicht mal die Stars spenden wollen sondern das Wasser nehmen ist doch klar dass normale Bürger das auch tun. Um die Krankheit kümmert sich keine Sau.

    2.) Um zu beweisen dass es wirklich kaltes Wasser ist müsste jeder das Video so lange laufen lassen bis man sieht dass das Wasser ausm kalten Wasserhahn kommt – ohne das Video zu schneiden ! Zig Opfer haben sich mit warmen Wasser überschüttet und bissel geschauspielert das wars.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.