Schleichwerbung bei YouTube: Unterschätzte Medien-Konkurrenz

Das NDR-Medienmagazion ZAPP hat gestern über „Medien-Konkurrenz YouTube“ berichtet und wie dort mehr oder weniger unkontrolliert Inhalte mit Schleichwerbung verbunden werden.

In diesem Fenster soll ein YouTube-Video wiedergegeben werden. Hierbei fließen personenbezogene Daten von Dir an YouTube. Wir verhindern mit dem WordPress-Plugin "Embed Privacy" einen Datenabfluss an YouTube solange, bis ein aktiver Klick auf diesen Hinweis erfolgt. Technisch gesehen wird das Video von YouTube erst nach dem Klick eingebunden. YouTube betrachtet Deinen Klick als Einwilligung, dass das Unternehmen auf dem von Dir verwendeten Endgerät Cookies setzt und andere Tracking-Technologien anwendet, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen.

Zur Datenschutzerklärung von YouTube/Google

Zur Datenschutzerklärung von netzpolitik.org

3 Ergänzungen

  1. Über 100 YouTube Kanäle!!! HOLY SHIT!
    Wieso sagt mir das denn keiner? Und ich guck mir seit Jahren diesen Badmonday.avi an …

    Und jetzt hat man dort auch noch Werbung entdeckt? Werbung für Schleich? Machen die immer noch die blauen Jungs mit weißer Mütze mit nur einer Frau, die in Pilzen leben? Haben die jetzt nich auch ne Band-Show, die Blueman Group?

    Also langsam muss ich wohl auch mal so ein YouTube Abo zulegen und ne passende Fernbedienung mit über 100 Kanälen, am besten ich frag mal bei Obi … man muss ja mit DIE ZEIT gehen.

    Mit viralen Grüßen,
    yt

  2. Richtiger und wichtiger Hinweis – hätte sich Zapp einfach noch den Google-Hinweis am Ende gespart.
    Das wirkt wie das offensichtlich inzwischen in deutschen Medien unvermeidliche Bashing auf das Evil-Google-Imperium.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.