Internet-Zensur – und täglich grüßt das Murmeltier

Zwei nüchterne Einschätzungen zu diesem widerlichen „wir machen das Internet kaputt, aber dabei denken wir an die Kinder“-Diskurs:

Wie alle anderen Medien wird auch das Internet zur Verbreitung von beispielsweise rechtsradikalen oder kinderpornographischen Informationen missbraucht. Dies hat in letzter Zeit den Ruf nach einem staatlichen Eingriff laut werden lassen, um zentrale Sperrungen bestimmter Inhalte zu erreichen.
(Kristian Köhntopp, Marit Köhntopp, Martin Seeger: Sperrungen im Internet – Fragen und Antworten. Eine systematische Aufarbeitung der Zensurdiskussion. 1997)

Hegel bemerkte irgendwo, daß alle großen weltgeschichtlichen Tatsachen und Personen sich sozusagen zweimal ereignen. Er hat vergessen, hinzuzufügen: das eine Mal als Tragödie, das andere Mal als Farce. (Karl Marx: Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte. 1852)

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

3 Ergänzungen

  1. Der beste Beweis für das Unvermögen und die Inkompetenz unserer Herren Entscheider ist doch, dass wahrscheinlich schon 50% + x der Seiten auf legalem Weg abgeschaltet werden könnten weil die Server in Ländern stehen, in denen KP auch strafbar ist – Deppen!

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.