Netzpolitik-Podcast 056: Laura Forlano über Free Networks

In New York habe ich die Wissenschaftlerin und Free Networks-Aktivistin Laura Forlano über freie Funknetzwerke und kommunale WLAN-Initiativen in den USA für den Netzpolitik-Podcast interviewt. In dem knapp 40 Minuten langen Interview erzählt sie, was ihre Initiative nycwireless vor Ort macht und wie sie entstanden ist. Sie beschreibt, wie freie Community-basierte Netzwerke funktionieren, welche Unterschiede es in den globalen Initiativen (wie Freifunk.net oder Funkfeuer.at) gibt und was die techno-soziale Bewegung dahinter ausmacht. Gleichzeitig geht es um Betreibermodelle von kommunalen WLAN-Netzen, den Gründen, warum verschiedene Initiativen und damit verbundene Geschäftsmodelle in den USA nicht funktionieren und was die Politik machen kann, um freie Funknetze zu fördern.

Das Interview gibt es als MP3 (27MB) und OGG (40 MB)

Insgesamt ist das Gespräch eine grundlegende Einführung in die Thematik rund um freie Funknetze und kommunales WLAN geworden, die nicht nur für den Einstieg in die Debatte interessant ist. Sie dürfte auch alle interessieren, die sich schon länger mit den Themen auseinandersetzen und viel Netzpolitik ist auch dabei. Viel Spass beim hören.

8 Ergänzungen

  1. Danke,d a war beim Upload irgendwas schief gegangen. Mittlerweile sind die Dateien aber online und zumindest hier funktioniert es.

  2. Lies doch nochmal den ersten Satz bitte: „… habe ich die Wissenschaftlerin und Free Networks-Aktivistin Netzpolitik-Podcast interviewt.“ Da stimmt was nicht. Was da schief gelaufen ist, scheint der Grund zu sein, warum bei „body“ (#1) der Download nicht geht. Der Link ist nämlich sowas von kaputt…

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.