Dieser Artikel ist mehr als 17 Jahre alt.

Die Leiden der freien Journalisten

  • Markus Beckedahl

iRights.info dokumentiert eine Rede von Tom Schimmeck anlässlich der Gründungsveranstaltung des Freischreiber-Verbandes: Freigeist oder vogelfrei?. Der neue Berufsverband will die Interessen von freien Journalisten vertreten.

Die Honorare „grenzen an Körperverletzung“, die Aufträge bleiben aus. Können freie Journalisten nur mithilfe von PR überleben? Es hat den Anschein, sagt Tom Schimmeck, aber gerade deshalb dürfen Freie nicht nur klagen, sondern müssen für bessere Bedingungen kämpfen.

Eine schöne Rede. Da werden einige sehr interessante Punkte angesprochen.

Über die Autor:innen

  • Markus Beckedahl
    Darja Preuss

    Markus Beckedahl hat schon 2003 in der Ur-Form von netzpolitik.org gebloggt und hat zwischen 2004 bis 2022 die Plattform als Chefredakteur entwickelt. Seit 2024 ist er nicht mehr Teil der Redaktion und schreibt einen Newsletter auf digitalpolitik.de. Kontakt: Mail: markus (ett) netzpolitik.org, Presseanfragen: +49-177-7503541 Er ist auch auf Mastodon, Facebook, Twitter und Instagram zu finden.


Veröffentlicht

Kategorie

Schlagwörter