Die Leiden der freien Journalisten

iRights.info dokumentiert eine Rede von Tom Schimmeck anlässlich der Gründungsveranstaltung des Freischreiber-Verbandes: Freigeist oder vogelfrei?. Der neue Berufsverband will die Interessen von freien Journalisten vertreten.

Die Honorare „grenzen an Körperverletzung“, die Aufträge bleiben aus. Können freie Journalisten nur mithilfe von PR überleben? Es hat den Anschein, sagt Tom Schimmeck, aber gerade deshalb dürfen Freie nicht nur klagen, sondern müssen für bessere Bedingungen kämpfen.

Eine schöne Rede. Da werden einige sehr interessante Punkte angesprochen.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.