Eine sehr sinnvolle Sache, wo die gesellschaftlichen Themen auf dem 25. Chaos Communication Congress leider etwas zu kurz kamen:
Vom 22. bis 24. Mai veranstaltet der Chaos Computer Club die SIGINT 2009 Konferenz in Köln. Im Gegensatz zum jährlichen CCCongress in Berlin legt die SIGINT den Schwerpunkt mehr auf die gesellschaftspolitischen Forderungen einer internationalen Hackergemeinde, aber auch auf die gemeinsamen Standortfindung mit unseren Bündnispartnern und Gleichgesinnten. Noch bis Ende März läuft der Call for Participation, zugesagt haben aber schon Referenten aus den unterschiedlichsten Bereichen der Netzpolitik und -kultur, zu Themen wie der Webstrategie von Greenpeace, Videoüberwachung in Rumänien oder paranoiden Maschinen. Weitere Beiträge sind weiterhin erwünscht!
An den drei Tagen der Konferenz geht es um die aktuellen Tendenzen der Überwachung und Kontrolle, um Sicherheitslücken und Schabernack und um die Zukunft von allem. SIGINT findet im Komed im Kölner Mediapark statt. Die Konferenz ist neben dem Congress im Dezember der Fixpunkt in der ersten Jahreshälfte für chaoskompatible Netzbewohner und Interessierte.
Wer sich mit zunehmender Überwachung und gleichzeitig immer kritischeren Sicherheitsmängeln nicht wohl fühlt, wer sich mit anderen über Möglichkeiten und Aussichten austauschen will, ist auf der SIGINT richtig und kann sich in Diskussionen und Workshops weiterbilden und einbringen.
Hallo und guten Abend!
Ja herzlichen Dank für die Info! Aber man sollte schonmal, wenn man selbst reger Internetbenutzer ist, wissen was sein kann und was besser nicht!
Herzlichen Gruß aus Potsdam
Habe eben mit Freude festgestellt, dass ich ab 21.5. dank einem beweglichen Ferientag frei habe :) Freundlichen Dank auch an die baden-württembergische Regierung durch deren Ferienverschieben (wegen der EU-Wahl) ich am Montag nach der Veranstaltung (25.6.) nicht zur Schule muss.
Weißt du, wie viel der Spaß so ungefähr kosten wird? Und Tickets gibt es wohl ab dem 1.5., wenn der „Fahrplan“ feststeht?