Tim Wu: Netzneutralität und Meinungsfreiheit

Der Vortrag von Professor Tim Wu von der Columbia University in New York auf der re:publica 2010 über „Netneutrality und Free Speech“ ist jetzt auch online. Wer sich dafür interessiert, was Meinungs- und Informationsfreiheit mit Netzneutralität zu tun hat und wie wir uns vor privater Zensur schützen können, sollte sich den Vortrag unbedingt ansehen. Der Anfang ist übrigens in deutsch, Tim Wu wechselt aber bald ins englische.

In diesem Fenster soll ein YouTube-Video wiedergegeben werden. Hierbei fließen personenbezogene Daten von Dir an YouTube. Wir verhindern mit dem WordPress-Plugin "Embed Privacy" einen Datenabfluss an YouTube solange, bis ein aktiver Klick auf diesen Hinweis erfolgt. Technisch gesehen wird das Video von YouTube erst nach dem Klick eingebunden. YouTube betrachtet Deinen Klick als Einwilligung, dass das Unternehmen auf dem von Dir verwendeten Endgerät Cookies setzt und andere Tracking-Technologien anwendet, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen.

Zur Datenschutzerklärung von YouTube/Google

Zur Datenschutzerklärung von netzpolitik.org

Hier ist die MP3 dazu.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

6 Ergänzungen

  1. Sorry, ich bin neu hier und sehe gerade die Auszeichnungen für diese Plattform, finde aber leider nicht das Kennzeichen für „Wir speichern Ihre Daten nicht!“.

    Das mal als kleine Zwischenfrage, die ich hier poste, da der Thread nunmal frisch aufgelaufen ist = oben.

    Gruß

  2. Ich hoffe, mal eine Antwort zu erhalten, wie es HIER mit dem Datenschutz aussieht.

    Ich warte (immer noch).

    Gruß

  3. Wir haben keinen Button „Wir speichern nicht“, weil wir für ein paar Tage immer IP-Adressen aufbewahren und dann automatisiert löschen.

    Warum wir IP-Adressen für ein paar tage speichern? Spambekämpfung und manchmal macht es auch Sinn, bei einem Bauchgefühl mal zu schauen, wer denn anonym hier kommentiert. In der Regel ist das Bauchgefühl richtig und wir wissen, welche Lobbyisten hier ihre Positionen anonym posten.

    Wo Du anscheinend neuhier bist: Es gibt keinen Automatismus und Anspruch, hier auf alles sofort eine Antwort zu erhalten, wenn man einen Kommentar postet. Dafür kannst Du hier kostenlos lesen.

  4. Danke für die Info.

    Mit ein paar Tagen bin ich einverstanden, da ich natürlich die Problematik kenne.

    Danke für diese Plattform. So ein Angebot ist sehr wichtig und wertvoll.

    Lustigerweise bin ich aber erst durch die Printmedien darauf aufmerksam geworden (Spiegel). Natürlich immer mal was von dieser Seite gehört, aber nur eine Presseinfo des Spiegel print hat mich überhaupt bewogen, hier persönlich mal reinzuschauen.

    Danke.

    Gruß

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.