NPP 246 - Off the Record zur Spendenkampagne Eine Million Euro für unseren gemeinnützigen Journalismus

In der neuen Ausgabe unseres Hintergrundpodcasts blicken wir auf unsere Finanzen. Ihr bekommt zu hören, wie wir uns über die unglaubliche Unterstützung unserer Leser:innen freuen und warum wir trotzdem mit etwas gemischten Gefühlen auf die Spendenkampagne schauen.

Logo unseres Off-the-Record-Podcasts
Off The Record – Der Hintergrund-Podcast von netzpolitik.org


Ja, ja, das liebe Geld. Es ist eines der Dauerthemen in unserem Hintergrundpodcast und auch die neue Folge dreht sich darum. Denn ohne stabile Finanzierung könnten wir keine kritischen Recherchen anstellen, keine scharfen Analysen teilen und keine spitzen Kommentare schreiben. Auch diesen Podcast, in dem wir euch hinter den Kulissen mitnehmen, gäbe es dann nicht.

Deshalb ist es umso schöner, dass wir einen riesigen Erfolg feiern können: Den erfolgreichen Abschluss unserer Spendenkampagne 2021. Wir hatten uns vorgenommen, eine Million Euro zu erreichen. Das brauchen wir, um in unserer aktuellen Stärke solide finanziert zu sein. Ein Rekordergebnis für uns und für spendenfinanzierten Journalismus in Deutschland. Zwischenzeitlich sah es gar nicht gut aus, bei Start der Kampagne fehlten noch mehr als 400.000 Euro.

Dass es dann doch geklappt hat, hat ganz schön viel Einsatz erfordert. Von uns, aber vor allem auch: von euch! In dieser Folge erzählen wir, wie die Kampagne abgelaufen ist und reflektieren, was gut und was weniger gut lief. Außerdem gibt es umfangreiche Zahlen dazu, wie sich unser Jahresergebnis zusammensetzt und wie sich das Spendenaufkommen in den letzten Jahren entwickelt hat.

Wie immer an dieser Stellen sagen wir Danke für die großartige Unterstützung! Und viel Spaß beim Hören!


Mit in dieser Folge: Ingo Dachwitz, Stefanie Talaska und Ole


Shownotes:


Der Podcast „Off The Record“ erscheint immer am ersten Samstag des Monats und gibt Einblicke in den Maschinenraum unserer Redaktion. Welche aktuellen Themen haben wir begleitet, wie lief die Recherche ab und warum schauen wir auf eben diese Geschichten? „Off The Record“ ist Teil des Netzpolitik-Podcasts NPP und auf dem gleichen Feed zu abonnieren. Ihr könnt diese Folge des Podcasts auch im MP3-Format oder als OGG-Datei herunterladen oder bei Spotify abonnieren.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.