Wie in den Vorjahren werden Teile unserer Redaktion wieder als Vortragende auf dem Jahrestreffen des Chaos Computer Clubs auf der Bühne stehen und dabei unser Wissen vermitteln. Wie in den Vorjahren werden wir auch wieder ein bis zwei halb-spontane Redaktionstreffen veranstalten, wo wir für Euch und Eure Fragen und Anregungen an einem Ort für zumindest eine Stunde zur Verfügung stehen. Diese haben wir bisher nicht festgelegt, wir werden sie aber noch bis zum Congress hier als Update ergänzen.
Update: Wir machen ein LeserInnentreffen am Tag 2 um 20 Uhr beim C3-Späti. Das ist das eine Zelt im ersten Stock in der Zwischenhalle. Wir sind da mindestens für eine Stunde. Kommt vorbei.
Kommt gerne vorbei und sagt Hallo, wir haben auch Aufkleber und unsere beliebten „Fight for your digital Rights“-Turnbeutel in verschiedenen Farben dabei.
Vorträge und Diskussionen mit unserer Beteiligung
Und hier sind jetzt alle Vorträge und Diskussionen mit Beteiligten aus unserer festen und freien Redaktion samt Zeiten und Räumen.
Tag 1, 27.12.2018
- Matthias Monroy über „Frontex – Der europäische Grenzgeheimdienst“; Tag 1, 13:30 Uhr im Raum Dijkstra,
- Leonhard Dobusch über „Chaos im Fernsehrat“; Tag 1, 20:50 Uhr im Raum Clark,
- Julia Krüger und andere über „Die Faxgeräte im Zentrum der Macht“; Tag 1, 22:00 Uhr auf der Chaos-West-Bühne,
- Marie Bröckling und Constanze Kurz über „Polizeigesetze“; Tag 1, 23:30 Uhr im Raum Adams.
Tag 2, 28.12.2018
- Anna Biselli über „Computer, die über Asyl (mit)entscheiden“; Tag 2, 18:50 Uhr in Raum Borg.
Tag 3, 29.12.2018
- Anna Biselli, Andre Meister, Arne Semsrott und andere über „Best of Informationsfreiheit. Transparenz mit der Brechstange“; Tag 3, 14:10 Uhr in Raum Adams,
- Ulf Buermeyer und Andre Meister über „Funkzellenabfrage: Die alltägliche Rasterfahndung unserer Handydaten“; Tag 3, 22:10 Uhr in Raum Clarke.
- Thomas Lohninger und Angelika Adensamer über Österreich: Überwachungsstaat oder doch nur Digitalisierung für Anfänger?; Tag 3, 24:00 Uhr im Raum Dijkstra.
Tag 4, 30.12.2018
- Arne Semsrott über „Court in the Akten. OpenSchufa und OffeneGesetze“; Tag 4, 12:30 Uhr, Raum Eliza,
- Ingo Dachwitz und Constanze Kurz über „Microtargeting und Manipulation. Von Cambridge Analytica zur EU-Wahl“; Tag 4, 12:30 Uhr im Raum Adams,
- Markus Beckedahl über „Der netzpolitische Wetterbericht 2018“; Tag 4, 13:30 Uhr im Raum Adams.
Alle Sessions werden live gestreamt und finden sich zeitnah im Anschluss zum zeitsouveränen Nachschauen auf media.ccc.de.
Beim letzten Link fehlt der Link.
Danke, war nur ein Typo, ist jetzt korrigiert.