Microsoft hat den schwedischen Spiele-Entwickler Mojang übernommen. Mojang entwickelt Minecraft wieder, was sehr verkürzt gesagt als digitales Lego nicht nur ganze Schulhöfe fasziniert. Hätte ich mehr Zeit, würde ich auch damit rumspielen.
In einer der früheren c’t – Ausgaben gibt es ein Feature über Minecraft: Klotziges Kulturphänomen – Der Indie-Spielehit Minecraft.
Minecraft wird als Lego der digitalen Generation gefeiert. Das preiswerte, plattformübergreifende Indie-Spiel hat eine riesige Fangemeinde. Etliche Videoproduzenten können von ihren Minecraft-Kommentarvideos auf YouTube leben und Lehrer setzen die virtuelle Klötzchenwelt als Lehrmittel ein.
Hi,
Minecraft basiert auf Java. Microsoft hatte es noch nie so mit Java, zudem gehört Java zu Oracle. Zusätzlich verlassen die Firmengünder Mojang.
Wie wird das wohl enden?
Noch ein paar Updates, dann gibts neue Minecraftversionen nur noch auf Microsoft Platformen. Microcraft?
Was wird jetzt aus der Aussage das er den Quellcode freigibt? Wird die umgesetzt oder war das gelogen?
https://web.archive.org/web/20100623070803/http://minecraft.net/about.jsp
Hier mal der Link auf die Seite.
Ich sehe auch das Problem im Wegfall der Gründer nach Übernahme. Wir wissen oft was danach passiert… gerade die Leute haben das ganze immer im Griff gehabt. Wenn an der Stelle kein würdiger Nachfolger kommt wird es schwierig.