citizien.me – Eine App für mehr Kontrolle über die eigenen Daten?

citizenme_twitterIm Handelsblatt wurde heute von citizen.me berichtet, einer kürzlich veröffentlichten App, die ausnahmsweise keine Daten sammeln und verkaufen, sondern darauf aufmerksam machen will, wo und wann das passiert. Die AGBs großer Onlinedienste wurden analysiert und in verständliche Sprache übersetzt. So soll dem Nutzer eine Übersicht gegeben werden, wie datenschutzfreundlich oder -unfreundlich die von ihm genutzten Dienste sind und auch, wie viele Informationen er selbst in seinen jeweiligen Profilen von sich preisgibt. Diese Informationen werden dann in einer Persönlichkeitseinschätzung aufbereitet: Scheint man eher konservativ oder liberal, eher zurückhaltend oder offen?

Was schade ist: Bisher gibt es die App nur für iPhone, eine Version für Android ist für August angekündigt, auch Versionen für  Firefox, Ubuntu, Windows und Chrome sind geplant.

Und dann wäre alles noch viel schöner, wäre der Quelltext einsehbar. Denn wenn man einer App schon so weitreichenden Zugriff auf die eigenen Daten gibt, sollte man zumindest prüfen können, was ausgewertet und wohin versendet wird.

Falls ihr Erfahrungsberichte zur App habt, freuen wir uns mangels iOS-fähigen Geräten über Kommentare.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

Eine Ergänzung

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.