#10np: “Wir sind politisch?” – Journalismus zwischen Eintreten und Einordnen

15593308502_5c3a37410f_z

Auf unserer „Das ist Netzpolitik!“-Konferenz zu unserem zehnten Geburtstag gab es auch eine DIskussionsrunde zum Thema Journalismus oder Aktivismus mit dem Titel “Wir sind politisch? – Journalismus zwischen Eintreten und Einordnen“.

Moderiert von Geraldine de Bastion diskutierten Kai Biermann, Lorenz Lorenz-Meyer, Johnny Haeusler und Anne Roth.

Vor allem Online-Journalismus wird von netzpolitischen Zusammenhängen geprägt. Oftmals hinken politische Prozesse der Realität hinterher und lassen Regelungslücken. Journalismus kann netzpolitische Diskussionen prägen und Diskussionsimpulse setzen. Netzpolitik.org sieht das als seine Aufgabe und engagiert sich durch seine Berichterstattung für digitale Bürgerrechte und ihre politische Umsetzung. Wie das Verhältnis von Netzpolitik, Journalismus und ihre gegenseitige Beeinflussung positiv gestaltet werden kann, werden online-erfahrene Journalisten hier diskutieren.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Hier ist die MP4. (1,7GB!)

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.