Dieser Artikel ist mehr als 12 Jahre alt.

Neues Blog von Peter Schaar

Der ehemalige Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar ist nun ehrenamtlicher Vorsitzender der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz (EAID) und bloggt auf deren Webseite ab jetzt weiter (diesmal sogar mit einem richtigen Blog). Sein erstes Posting ist: Datenschutz und Informationsfreiheit: Herausforderungen für die Zivilgesellschaft. Ich habe bereits lange vor meinem Ausscheiden aus meinem Amt darauf hingewiesen, dass…

  • Markus Beckedahl

Der ehemalige Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar ist nun ehrenamtlicher Vorsitzender der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz (EAID) und bloggt auf deren Webseite ab jetzt weiter (diesmal sogar mit einem richtigen Blog). Sein erstes Posting ist: Datenschutz und Informationsfreiheit: Herausforderungen für die Zivilgesellschaft.

Ich habe bereits lange vor meinem Ausscheiden aus meinem Amt darauf hingewiesen, dass ich den Datenschutz und die Informationsfreiheit für zu wichtig halte, um ihn den amtlichen Datenschützern zu überlassen. Heute gilt mehr denn je: Grundrechte fallen nicht vom Himmel und sie werden nicht von einer gnädigen Herrschaft gewährt – sie müssen erkämpft und verteidigt werden. Dabei kommt der vielbeschworenen „Zivilgesellschaft“ entscheidende Bedeutung zu.

Über die Autor:innen

  • Markus Beckedahl
    Darja Preuss

    Markus Beckedahl hat schon 2003 in der Ur-Form von netzpolitik.org gebloggt und hat zwischen 2004 bis 2022 die Plattform als Chefredakteur entwickelt. Seit 2024 ist er nicht mehr Teil der Redaktion und schreibt einen Newsletter auf digitalpolitik.de. Kontakt: Mail: markus (ett) netzpolitik.org, Presseanfragen: +49-177-7503541 Er ist auch auf Mastodon, Facebook, Twitter und Instagram zu finden.


Veröffentlicht

Kategorie

Schlagwörter

Ergänzungen

Wir freuen uns auf Deine Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltlichen Ergänzungen zum Artikel. Bitte keine reinen Meinungsbeiträge. Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 Kommentare zu „Neues Blog von Peter Schaar“


  1. www.vice.com/de

    ,

    Also ganz ehrlich der Typ gar nix gerissen. Aber gut was weiß schon ein Opa von IT … Mann es muss ein richtiger Nerd sein der Programmieren kann oder sich täglich auf so Seiten wie Netzpolitik Heise Golem Futurezone PC Welt Gulli Arstechnica auf dem neuesten Stand hält. Vom dem kan doch nix – und so wird es auch bleiben wenn ein neuer seine Stelle einnimmt. Wobei das jetzt ja ne Olle machen soll was ja ne total Katastrophe ist. Die Ollen haben in der IT sowieso nix zu suchen aber ne alte F wird Datenschützerin ? MEGAFAIL !

    Benutzt VPN und gebt keine echten Daten ein soweit möglich – auch bei Online Bestellungen gebt immer anderes Geschlecht B‑Day Datum und Vornamen falsch ein oder lasst euch aufs Postfach liefern. DAS reicht schon für 90% der Sachen um anonym zu bleiben


  2. Hmmmmm

    http://i.imgur.com/uCckNz6.png

    Nicht besonders datenschutzfreundlich diese Webseite und die Datenschutzerklärung ist falsch.

Dieser Artikel ist älter als 12 Jahre, daher sind die Ergänzungen geschlossen.