Aufruf zur Mitarbeit: Open ARD ZDF

open_ard_zdf1Die öffentlich-rechtlichen Sender werden in weiten Teilen von der Allgemeinheit finanziert. Wie die Gelder, die neuerdings über den GEZ-Nachfolger „Beitragsservice“ eingesammelt werden, ausgegeben werden, ist nur unzulänglich bekannt. Eine demokratische Kontrolle findet nur indirekt statt, über Rundfunkräte etc.. Der Bürger und Souverän wird im unklaren gelassen.

Unter „öffentlich“ lässt sich allerdings etwas anderes verstehen. Nämlich öffentlich im Sinne von „Open“, also einem freien ungehinderten Zugang.

Um der Intransparenz etwas entgegen zu setzen, startet nun eine auf Langfristigkeit angelegte Arbeitsgruppe „Open ARD ZDF“. Die wird sicherlich einige Jahre brauchen, um zum Erfolg zu kommen. Die dicken Bretter von Institutionen zu bohren, braucht seine Zeit.

Wer konstruktiv mitarbeiten möchte ist herzlich willkommen. Dieses Etherpad dient als erste Arbeitsgrundlage, dort findet sich erstes Material und man kann sich als Mitarbeiter/in eintragen. Ob das ganze sich dann über eine Google-/Facebookgruppe oder Mailinglist organisiert, wird sich finden (UPDATE: Hier geht es zur Mailingliste Doodle-Umfrage). Kontakt: openardzdf-at-opendatacity-de

Ziel der Arbeitsgruppe

Bei den weitgehend von der Allgemeinheit finanzierten öffentlich-rechtlichen Sendern detaillierte Transparenz bei den Ausgaben zu schaffen.

Die Zahlen und Vorgänge sollen so aktuell wie möglich strukturiert als Open Data für alle sichtbar, zugänglich und abrufbar sein.

Es geht um ARD, ZDF, Deutschlandradio/-funk. Dazu gezählt wird auch die Deutsche Welle (die hauptsächlich aus dem Haushalt des Kanzleramts getragen wird).

Beim Ganzen gibt es auch einiges zu lernen: Darüber, wie der ÖR organisiert ist und wie Datenrecherche betrieben werden kann.

Nächste Schritte

  • Überblick verschaffen über vorhandenes Datenmaterial
  • Daten aus pdf extrahieren, strukturieren, veröffentlichen
  • weiteres Vorgehen planen, nachdem klar ist, welche Zahlen/ Daten relevant sind bzw. benötigt werden
  • entsprechende Ansprechpartner/Stellen/Zuständigkeiten identifizieren
  • möglicherweise Crowdfunding für IFG-Anfragen (Informationsfreiheitsgesetz) usw.
  • Klärung, ob Transparenz über Rundfunkänderungsstaatsvertrag regelbar ist

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

6 Ergänzungen

  1. Das ist ein super Projekt. Ich bin auf erste Zahlen und deren Datengrundlage gespannt. Ich finde es gut, ein wenig mehr Transparenz bei den „öffentlichen“ walten zu lassen. Maximale Erfolge!

  2. bei der 1ten Teilüberschrift sollte „Teil der Arbeits…“ anstatt „des“ stehen nehmen ich an … klingt sonst komisch ;-)

  3. Hallo,

    ich bin leider viel zu unbegat für ein Etherpad. Aber ich habe einen Tipp. Jedes Jahr geben ARD und ZDF Jahrbücher heraus. D.h. für die vergangenen Jahre sind das eine enorm ergiebige Datenquelle für das Vh. Kosten und bspw. gesendete Unterhaltungsminuten. Die Jahresberichte habe ich leider nur in gedruckter Form und auch nur die Jahre bis 2008 – dann schied ich aus dem ör-Leben aus. Ich finde die Idee top. Werde das ganz sicher begleiten (und mitarbeiten, sofern ich die Technik dahinter verstehe).

    Grüße

    T.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.