TV für Einsteiger: Wie man einen Beitrag baut

Der ZDF-Redakteur Martin Giesler hat privat in drei Minuten erklärt, wie ein klassischer Reportage-Beitrag im Fernsehen funktioniert: Wie man einen Beitrag baut.

Wie baut man eigentlich einen Fernsehbeitrag? Gibt es da ein klares Konzept? Gibt es so etwas wie einen Baukasten oder feste dramaturgische Mittel? Ja, klar! Wie das in der Regel so funktioniert, habe ich mal etwas überspitzt für meinen Volo-Abschlussfilm zusammengebaut. Es ist ein Paradie-Versuch und läuft aber dennoch irgendwie genau so täglich bei ARD, ZDF, RTL, Sat1 und allen anderen Sendern.

In diesem Fenster soll ein YouTube-Video wiedergegeben werden. Hierbei fließen personenbezogene Daten von Dir an YouTube. Wir verhindern mit dem WordPress-Plugin "Embed Privacy" einen Datenabfluss an YouTube solange, bis ein aktiver Klick auf diesen Hinweis erfolgt. Technisch gesehen wird das Video von YouTube erst nach dem Klick eingebunden. YouTube betrachtet Deinen Klick als Einwilligung, dass das Unternehmen auf dem von Dir verwendeten Endgerät Cookies setzt und andere Tracking-Technologien anwendet, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen.

Zur Datenschutzerklärung von YouTube/Google

Zur Datenschutzerklärung von netzpolitik.org

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

22 Ergänzungen

  1. Charlie Brooker hin oder her–das hier war Spot on und richtig gut, besonders die Stimme und Betonungen waren fast schon gruselig genau.

  2. Das mit dem Buch aus dem Regal nehmen und anschließend Interview vor Bücherregal – wunderbar!

  3. Grimme-Preisträger Philipp Walulis hat das schon vor Jahren gemacht, ebenfalls bereits abgekupfert von Charlie Brooker. Einfach mal nach „So geht TV“ googlen…

  4. Noch einer hier, der sich an Charlie Brookers großartigen Beitrag erinnert fühlte. Wobei der SWR3-Einspieler meines Erachtens der heißeste Anwärter auf den Guttenberg-Award ist. Da ist fast ALLES 1:1 übernommen.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.