Knight News Challenge

Wie so oft schaut man neidisch in die USA, wo es einfach finanzkräftige Stiftungen gibt, die auch mal experimentielles unterstützen. Die Knight Foundation prämiert im Rahmen der „Knight News Challenge“ „digitale Medienexperimente, ,die den Austausch von Nachrichten und Informationen transformieren “ mit insgesamt fünf Millionen Dollar. Einsendeschluss ist der 1. November 2008:

Sie haben die Idee. Wir finanzieren sie! Der Wettbewerb steht gemeinschaftsorientierten Erfindern auf der ganzen Welt offen, von Software-Designern über Journalisten bis zu normalen Bürgern und Studenten jeden Alters. Haben Sie eine großartige Idee, wie Sie eine geografische Gemeinde mit Hilfe von sozialen Medien, Web 2.0 Tools oder OpenID informieren und begeistern können? Wie sieht es mit dem Austausch von Informationen per Video, Photos oder Textnachrichten aus? Eine Möglichkeit, die Game-Theorie im Web-Browsing zu integrieren, um lokales Engagement in der Gemeinde zu fördern? Wagen Sie sich ruhig, erforschen Sie die Grenzen des Möglichen – wir suchen nach echten Innovationen.

Eingaben müssen die folgenden vier Elemente berücksichtigen:

1. Benutzung von digitalen Medien;
2. Vermittlung von Nachrichten oder Informationen im gemeinsamen Interesse
3. einer bestimmten geografischen Gemeinschaft;
4. Innovation.

Eingaben müssen open-source Technologie verwenden und die Software und das erlangte Wissen darlegen.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.