Hessen will Autokennzeichen überwachen

HR-Online berichtet: Nummernschilder im Fokus – Autofahrer unter Video-Überwachung. Neun Kameras sollen erstmal im Rhein-Main Gebiet mobil eingesetzt werden. Das System scheint aber noch nicht ausgereift:

Dass die Daten, die der Computer ausspuckt aber auch durchaus fehlerhaft sein können, haben die bisherigen Tests gezeigt: So hätten bis zu 40 Prozent der gemeldeten Verdachtsfälle schließlich doch nicht zu einem Treffer in den Fahndungssystemen geführt, verriet Polizeirat Bernd Ricker von der Hessischen Polizeischule. Das liege vor allem daran, dass das System sehr ähnliche Kennzeichen aus technischen Gründen nicht auseinander halten könne. So soll nun im Ernstfall zuerst ein Polizist die gelieferten Ergebnisse kontrollieren, ehe es zum Zugriff kommt. Die Daten nicht polizeilich gesuchter Fahrzeugführer würden sofort gelöscht

Von Datenschutz-Seite gibt es schon Protest:

Die automatische Erfassung von Autonummern sei ein massiver Eingriff in die Rechte der Bürger. Die Nummern seien immer mit einem Autobesitzer verbunden und gehörten deshalb zu den persönlichen Daten, so die Datenschützer. Sie befürchten, dass derartige Systeme nach ihrer breiten Einführung auch für die Gewinnung weiterer Daten genutzt werden beispielsweise für Bewegungsbilder von angeblichen Terrorverdächtigen oder Drogenkurieren.

3 Ergänzungen

  1. »…Sie befürchten…«

    Diese Lämmchen. Aber SICHER werden die Daten dazu benutzt werden! Oder ist in den letzten 5 Jahren irgendeine (wenigstens EINE) Datenerfassung tatsächlich bis heute nur für den zunächst beabsichtigten Zweck verwendet worden?

    Erstaunlich immerhin die schlechte automatische Erkennnbarkeit von KFZ-Kennzeichen. Immerhin wurde vor vielen Jahren die neuartige Kennzeichen-Schrift ja gerade eingeführt um besser von automatischen Systemen erkannt zu werden.

  2. Was ist daran neu? Nur das die Wünsche der Nachrichtendienste öffentlich gemacht werden? Was wird denn seit langem mit den Tollcollect Brücken gemacht? Bald kommt ohnehin RFID in den Kennzeichen, da werden wir über die Kameras noch lachen.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.