Gartner-Analyst in Bespräch mit Computer-Zeitung zu TCPA, RFID und Linux

Die Computer-Zeitung befragte in einem Interview den Gartner-Analysten Alexander Linden zu Trends in der Informationstechnologie der nächsten 10 Jahren.

Zu RFID fällt ihm

„Sie (RFID-Technolgie) wird kurzfristig überbewertet und langfristig sogar noch unterbewertet. Kurzfristig werden auch die Wallmarts und Metros nicht alles schaffen, was sie sich ursprünglich erhofft haben.“

ein. Sehr schlaues Statement…

Linux auf dem Desktop sieht er erst in 2-5 Jahren im Mainstream, gibt Linux aber eine Chance im Lowend-Bereich, da Microsoft sich vermehrt dem High-End Bereich zuwendet, weil da mehr Gewinne zu erzielen sind. Für Trusted Computing (TCG / TCPA) sieht er einen Horizont in den nächsten zehn Jahren kommen, da die Produktionszyklen sich verlangsamen, PCs länger in Benutzung sind und die TCG-Group frühestens nächstes Jahr fertige Chips anbieten kann. Allerdings wird Trusted Computing schneller in mobilen Devices kommen. Auch nichts neues.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.