Müntefering-Rücktritt auf Twitter

Mit 5332 Followern ist der Account von @muentefering ziemlich erfolgreich. Vor zwei Stunden kündigte der Twitter-Account einen Rücktritt an:

“Erneuerung heißt konsequent sein. Ich trage politische Verantwortung für das Ergebnis vom Sonntag und mache den Weg nun für andere frei.”

muenteruecktritt2

Und anschließend konnte man bewundern, wie schnell die Ankündigung eines Rücktritts von @muentefering in der Medienlandschaft angekommen ist, z.B. bei n-tv:

“Der SPD-Chef bestätigte seinen Rückzug vom Parteivorsitz. “Erneuerung heißt konsequent sein. Ich trage politische Verantwortung für das Ergebnis vom Sonntag und mache den Weg nun für andere frei”, schrieb er beim Kurznachrichtendienst Twitter.”

muenteruecktritt_twitter

Aber nicht nur n-tv hielt den Twitter-Account für real, auch die SPD-Münster fiel prompt rein.

Der Twitter-Account @muentefering kann dabei auf eine lange Karriere zurück blicken. Nicht nur angesehene Marktforschungsunternehmen verkündeten in Studien, dass Franz Müntefering wohl der bekannteste deutsche Politiker auf Twitter sei, auch dpa berichtete darüber und einige andere Medien. Anfang Februar hatten wir etwas Spaß, indem wir das erste Interview mit @muentefering in diesem Blog präsentierten.

Update: Bei der Berliner Morgenpost hat es der Rücktritt (oder schreibt man Rücktweet?) sogar in die Printausgabe geschafft.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Deutschland, Digitalkultur und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL. Dieser Beitrag steht unter der Lizenz CC BY-NC-SA: Markus Beckedahl, Netzpolitik.org.

13 Kommentare

  1. Erstellt am 29. September 2009 um 18:33 | Permanent-Link

    Schöne Sache: gestern fiel wohl auch Welt Online auf den falschen Münte rein: http://twitter.com/weltonline/status/4441524445

  2. Mika
    Erstellt am 29. September 2009 um 18:41 | Permanent-Link

    Hier stehts richtig: http://www.topnews.de/muentefering-ruecktritt-zumindest-auf-twitter-375131

    Lustige Sache mal wieder :)

  3. Steffen
    Erstellt am 29. September 2009 um 19:12 | Permanent-Link

    Wie kann man denn bitte darauf hereinfallen? Müntefering und Twitter … ich kann mir nicht viele Dinge vorstellen, die so wenig zusammenpassen.
    So lange man nicht mit einer alten Schreibmaschine twittern kann, wird Müntefering niemals bei Twitter zu finden sein.

  4. Ben
    Erstellt am 29. September 2009 um 20:11 | Permanent-Link

    Da kann man doch mal sehen wie Politik und Medien funktionieren.

    Es geht doch gar nicht darum, ob die echte Person Franz Müntefering etwas sagt sondern darum das ein Müntefering etwas sagt, das die andere Seite sich gewünscht hat. Das ist geschehen, deshalb kontrolliert sowas auch niemand.

  5. Erstellt am 29. September 2009 um 20:12 | Permanent-Link

    Haha, wieso sollte er aber nicht twittern xD

  6. Stefan
    Erstellt am 29. September 2009 um 20:17 | Permanent-Link

    Wenn ich die Tagesschau eben richtig mitgekriegt habe, dann hat er aber tatsächlich seinen Rückzug angekündigt? Wusste der twitterer das vorher oder war das nach seinem öffentlichen Auftritt?

  7. Erstellt am 29. September 2009 um 20:38 | Permanent-Link

    Es hat sich ja schon sowas angedeutet. Das war halt ein Würfelspiel mit einer 50:50 Chance, kein Ding.

  8. robert
    Erstellt am 29. September 2009 um 21:25 | Permanent-Link

    Ich finde es SO passend, dass die Medien da wieder reingefallen sind. Das zeigt doch deren komplettes Unverständnis der Technik.

    Macht sich denn da keiner Gedanken über die Echtheit? Ich bin echt enttäuscht über unsere Medienindustrie. Die sollten über so was erst berichten, wenn sie sich sicher sind.

  9. Erstellt am 29. September 2009 um 21:36 | Permanent-Link

    Wann ist man sich schon sicher. Und wer zuerst eine große Nachricht berichtet hat gewonnen. Da darf man nicht erst nachdenken und prüfen

  10. Matthias
    Erstellt am 29. September 2009 um 23:28 | Permanent-Link

    Echter Qualitätsjournalismus! Da sollten sich all die windigen Blogger mal eine Scheibe von abschneiden! ;-)

    Muhahahaha

  11. Maik
    Erstellt am 30. September 2009 um 15:19 | Permanent-Link

    Na ja, bei der jungen Freundin, die der Münte da so an Land gezogen hat, da hätte es ja auch mit dem Twittern sein können…

  12. Jarod
    Erstellt am 30. September 2009 um 18:11 | Permanent-Link

    Tja! Ziemlich dumm gelaufen. aber kann man sich denn überhaupt noch sicher sein, dass der Account richtig ist mit dem man sich beschäftigt. Ich glaube, dass man bei allem von Twitter vorsichtig sein muss. Zwar lassen sich wichtige Nachrichten schnell verbreiten aber halt auch sehr viel Schrott.

  13. Erstellt am 1. Oktober 2009 um 09:18 | Permanent-Link

    Auf Twitter sind so viele Fake Accounts (siehe Kerne) Aber wie kann es sein das eine Nachrichten Agentur den Account nicht prüft ob er echt oder fake ist ? Man kann es doch aus den Tweets herauslesen, aber wenn man nur mal wieder eine Topmeldung herausbringen will untersucht man die Quelle nicht so genau. Vor allem bei Twitter muss man aufpassen was man dort an Nachrichten im Sekundentakt bekommt.

8 Trackbacks

  1. Von Links of Interest – 29.09.2009 : misterhonk.de am 29. September 2009 um 19:22

    [...] Müntefering-Rücktritt auf Twitter [...]

  2. Von Einsicht? Fehlanzeige! : Ralph’s Blog am 29. September 2009 um 20:16

    [...] Müntefering trat nach dem Wahldebakel zurück. Verständlich. Immerhin hatte er die Strategie des Wahlkampfes zu vertreten. Statt auch auf die Minister Zypries, Schmidt, Gabriel und Steinbrück zu setzen, wurde eine lahme Ein-Mann-Show geboten. Dabei haben die genannten durchaus Ansehen in der Bevölkerung – wenn auch in unterschiedlichem Maße. [...]

  3. [...] worden, irgendjemand hat die Screenshots aber ins Netz gestellt. Noch am selben Tag berichten Netzpolitik und das Bildblog noch einmal über den [...]

  4. Von Wir waren Franz Müntefering : netzpolitik.org am 2. Oktober 2009 um 00:17

    [...] Müntefering tritt zurück. Irgendwie auf Twitter. Was wir schon berichteten, ist jetzt als Chonologie auf Metronaut.de erschienen: Wir waren Franz [...]

  5. Von Jahresrückblick 2009 : netzpolitik.org am 22. Dezember 2009 um 15:37

    [...] Müntefering-Rücktritt auf Twitter. [...]

  6. [...] Verbraucher, Überwachungsgesetze). Nur am Rande sei der Reinfall vieler Medien auf den Twitter-Account Münteferings [...]

  7. Von Medien und Politik 2.0 am 16. November 2010 um 15:27

    [...] einer darauf anspringenden Presseberichterstattung, wie geschehen bei den Beispielen des falschen Müntefering-Twitteraccounts, oder der [...]

  8. [...] einer darauf anspringenden Presseberichterstattung, wie geschehen bei den Beispielen des falschen Müntefering-Twitteraccounts, oder der [...]

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Anzeige
Die von uns verfassten Inhalte stehen unter der Lizenz CC BY-NC-SA.
Netzpolitik.org nutzt Wordpress. Das Design ist ein Thematic-Kind von Linus Neumann.