Ticker vom 26.07.2024

Gizmodo vor
Metallische Mineralien erzeugen in der Tiefsee Sauerstoff. Die überraschende Entdeckung könnte unser Verständnis darüber verändern, wo das Leben auf der Erde begann. Und sie könnte den Widerstand gegen Tiefseeabbau stärken.
der Standard vor
Ein Cyberangriff hat im Winter in der ukrainischen Stadt Lwiw die Wärmeversorgung ausfallen lassen. Mehrere hundert Haushalte waren 48 Stunden lang ohne Heizung, nachdem ein Fernwärmebetrieb mit der Malware FrostyGoop gehackt worden war.
LTO vor
Der Bundesgerichtshof hat entschieden, die Entscheidung über die Klage von Axel Springer gegen Adblock Plus auszusetzen. Er wartet auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs, das in Kürze erwartet wird.
Forbes
Einer neuen Studie zufolge sagen 77 Prozent der Mitarbeitenden, dass ihre Arbeitsbelastung durch den Einsatz von KI gestiegen ist und ihre Produktivität leidet. 96 Prozent der befragten Führungskräfte gehen hingegen von einer Produktivitätssteigerung durch KI aus.
LTO
Dank einer Ende Juni in Kraft getretenen Gesetzesnovelle ist das Strafverfahren gegen eine Lehrerin wegen Verbreitung von Kinderpornografie eingestellt worden. Die Lehrerin hatte einer 13-jährigen Schülerin helfen wollen, die intime Aufnahmen an ihren Freund geschickt hatte.
Distributed Denial of Secrets
Unbekannte haben E-Mails und Dokumente aus dem israelischen Justizministerium entwendet, die Distributed Denial of Secrets veröffentlicht. Journalisten haben herausgearbeitet, wie Israels Regierung mit allen Mitteln die Staatstrojaner-Firma NSO und ihre Kunden schützen will.
Politico
Daniel Freund, ein deutscher Europaabgeordneter der Grünen, wurde zwei Wochen vor der EU-Wahl mit einem Staatstrojaner angegriffen. Unbekannte wollten seine Geräte mit dem Produkt "Candiru" infizieren. Candiru wird laut Medienberichten auch von deutschen Behörden genutzt.
Oversight Board
Das interne Kontrollgremium von Facebook-Mutter Meta hat sich mit nicht-einvernehmlichen, sexuellen Deepfakes befasst. Unter anderem kritisiert das Oversight Board, dass nicht bearbeitete Beschwerden nach 48 Stunden einfach wieder verworfen würden.
Euractiv
Wie geht die netzpolitische Arbeit in den Ausschüssen des neu gewählten EU-Parlaments weiter? Euractiv gibt eine Übersicht über die wichtigsten Abgeordneten und ihre thematischen Schwerpunkte.
LTO
Wann verletzt KI-Training die Urheberrechte, etwa von Fotograf:innen? Erste Einschätzungen gab es dazu bereits 2023, jetzt liegt ein exemplarischer Fall beim LG Hamburg. Das Fachmedium LTO fasst die Lage zusammen – und warum der Fall beim EuGH landen könnte.

Ticker vom 25.07.2024

dw
Wie steht's mit der Rechtsstaatlichkeit in der EU? Hierzu hat die Kommission ihren jährlichen Bericht vorgelegt. Demnach hat sich im autoritären Ungarn nichts verbessert – und in Deutschland mutieren Politiker:innen allzu schnell zu Lobbyist:innen, fasst dw zusammen.
Washington Post
Brrr Skibidi Dop Dop Dop Yes Yes – das ist das Wiedererkennungszeichen eines der größten Meme-Franchises der jüngeren Netzkultur. Das Millionenpublikum der verstörend andersartigen YouTube-Serie "Skibidi Toilet" ruft nun auch Hollywood auf den Plan.
The Verge
Meta gibt an, 63.000 Instagram-Accounts aus Nigeria gesperrt zu haben, die sich auf Erpressung mit Nacktaufnahmen spezialisiert haben – und testet ein "Nackt-Schutz-Feature" in den Direktnachrichten. Im Mai hatten US-Medien über eine Reihe von Suiziden nach Erpressungsfällen berichtet.
ico
Wär das nicht eine tolle Idee, wenn teils minderjährige Schüler:innen in der Kantine durch einen biometrischen Scan ihres Gesichts bezahlen können? Eher nicht, wie aus einer Rüge der britische Datenschutzaufsicht in einem Fall aus Essex hervorgeht.
The Verge
Welche netzpolitischen Positionen hat die wahrscheinliche US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris? Das US-Medium The Verge hat ihre bisherigen Äußerungen zusammengetragen, unter anderem zu Kartellrecht, Datenschutz, KI und bildbasierter Gewalt.
NBC News
In den USA hat der Defiance Act einstimmig den Senat passiert und wandert ins Repräsentantenhaus. Er soll Betroffenen von nicht-einvernehmlichen, sexuellen Deepfakes das Recht geben, gegen Menschen zu klagen, die diese Aufnahmen erstellen, teilen, erhalten.
beck-aktuell
Seit Jahren geht das Verlagshaus Axel Springer gerichtlich gegen Adblocker vor und stützt sich dabei auf Urheberrecht. Nun liegt der Streit beim BGH in Karlsruhe. Ein Fachanwalt fasst die Lage zusammen – und wie der Streit bis zum EuGH eskalieren könnte.
Google et al.
Google, Microsoft und weitere Tech-Konzerne haben einen Schriftsatz eingereicht, der den Journalisten Carlos Dada im Verfahren gegen den Pegasus-Hersteller NSO Group unterstützt. Demnach haben die Konzerne ein starkes Interesse, dass sich Spyware-Hersteller vor Gericht verantworten müssen.
Europäische Kommission
Das Digitale-Dienste-Gesetz der EU gibt vertrauenswürdigen Hinweisgebern besondere Macht, "illegale Online-Inhalte wie Hassrede oder terroristische Inhalte zu melden". Die ersten Anerkannten sind: ein Anti-Piraterie-Zentrum und ein Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb.

Ticker vom 24.07.2024

Ofcom
Die britische Medienaufsicht Ofcom verlangt von TikTok eine Geldstrafe von umgerechnet rund 2,2 Millionen Euro. Die Plattform habe es versäumt, Ofcom genaue Informationen über seine Funktionen zur Kindersicherung zu geben.
404 Media
Suchmaschinen-Oligarch Google hat sich offenbar exklusive Rechte an den Inhalten von Reddit gesichert, berichtet das US-Medium 404 Media. Alternative Suchmaschinen würden demnach nur noch eingeschränkte Reddit-Inhalte anzeigen.
Bundesministerium des Innern und für Heimat
Das Bundeskabinett hat heute den von Bundesinnenministerin Nancy Faeser vorgelegten Entwurf für ein Gesetz zur Stärkung der Cybersicherheit beschlossen. Damit wird die zweite EU-Richtlinie zur Netzwerk- und Informationssicherheit im deutschen Recht umgesetzt.
Euractiv
Zu den olympischen Spielen in Frankreich soll es KI-basierte Videoüberwachung an 46 Pariser U-Bahn-Stationen geben. Kritik gibt es etwa von der Grundrechte-Organisation La Quadrature du Net: "Werden die Kameras zum Beispiel zur Überwachung von Menschen verwendet, die zu Demonstrationen gehen?"
Rest of World
Auf sozialen Medien in Indonesien sind religiöse Minderheiten besonders Hass und Hetze durch muslimische Hardliner ausgesetzt, berichtet das US-Medium "Rest of World". Die Behörden der drittgrößten Demokratie der Welt tun demnach wenig dagegen.