Open-Government Petition

Es gibt eine neue ePetition, die sich für offene APIs einsetzt: Behörden und Verwaltungsverfahren – Bereitstellung einer Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung. Bisher hat sie 617 Mitzeichner

Der Deutsche Bundestag möge eine API (Application Programming Interface) für sämtliche im Zusammenhang mit dem demokratischen Prozess erhobenen Daten bereitstellen, um so die Transparenz zu erhöhen.

Begründung

Daten wie z.B. Wahlergebnisse auf Bundes-, Länder- und Kommunalebene, Statuszustände von Gesetzesvorhaben, Abstimmungsverhalten von Abgeordneten bei öffentlichen Abstimmungen, alle öffentlich zugänglichen Daten, die bereits im demokratischen Prozess erhoben werden, sollten über eine moderne und standardisierte Schnittstelle programmatisch abrufbar sein. Es soll technisch versierten Bürgern möglich sein, die Daten für Softwareentwicklung zu nutzen, weiterzuverarbeiten und in aufbereiteter Form wieder zu veröffentlichen. Damit könnte die Transparenz unserer Demokratie erhöht werden und eine Partizipation am demokratischen Prozess unterstützt werden. Die um die API entstehende Software wird dem Bürger den Zugang zu diesen Informationen erleichtern.

Die erfolgreiche Eingabe von Petitionen über den Petitionsserver des Deutschen Bundestags und die hohe Zahl an Mitzeichnern bei den einzelnen Petitionen haben gezeigt, dass der Wille zur Partizipation in der Bevölkerung vorhanden ist. Daher sollte sich der Deutsche Bundestag entschließen durch geeignete Maßnahmen, die Bereitstellung von Daten in moderner Form kann eine dieser Maßnahmen sein, diese positive Entwicklung zu fördern.

12 Ergänzungen

  1. schoene Aktion. wichtig sind mE. auch human readable interfaces. Schwierigkeit sehe ich darin, dass mit Transparenz Machtverlust stattfindet, und den wollen Mächtige tunlichst vermeiden :/

    ps ot. was beideutet „Du kommentierst zu schnell. Immer locker bleiben.“?

  2. „wichtig sind mE. auch human readable interfaces. “

    Die kann man auf den APIs aufsetzen. Sie auf human unreadable interaces aufzusetzen, wird schwierig …

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.