Der Blogger Hossein Derakshan (Hoder.com) ist im Iran verhaftet worden: Iranian blogger Hossein Derakhshan “arrested” In Tehran. Hossein ist vor einigen Jahren aus dem Iran nach Kanada ausgewandert und hat mittlerweile die kanadische Staatsangehörigkeit. In seinem bilingualen Blog kritisierte er regelmässig in den letzten Jahre die Iranische Regierung.
Vor zwei Jahren reiste er nach Israel, von wo aus er rege bloggte. Das wurde ihm jetzt wohl zum Verhängnis, als er wieder in den Iran einreiste. Dort wurde er unter dem Verdacht verhaftet, für den israelischen Geheimdienst zu spionieren. Laut dem Medium MediaLine könnte ihm sogar die Todesstrafe drohen: Iranian Blogger Could Face Death Sentence. Bei seinem letzten Besuch in Berlin berichtete er mir, dass es für ihn problematisch sein könnte, wieder in den Iran zu reisen. Beim letzten Mal hatte er dort schon Probleme mit den Sicherheitsbehörden. Unklar ist, aus welchem Grund er jetzt wieder dahin reiste.
Mehr auch beim Guardian: Arrested in Tehran.
Vor drei Jahren hab ich auf dem UN-Weltgipfel zur Informationsgesellschaft in Tunis ein Interview mit ihm zur iranischen Blogosphäre für den Netzpolitik-Podcast gemacht.
Update: Bei GobalVoices wird die Vermutung geäussert, dass die Verhaftung nur eine Theorie ist. Die Ursprungsquelle wird als nicht besonders vertrauenswürdig eingeschätzt: Update on Hoder.
Leider ist der Podcast nicht erreichbar: 404 – Not found.
Danke für den Hinweis, ich geh mal suchen.
Kann es eine Blogsolidarität und Protest für ihm gemacht werden? Wenn man den Mut, die Wahrheit sogar auf die Blogseite zu schreiben, nicht haben, was bleibt denn übrig?