Wir beschäftigen uns oft mit anstrengenden und deprimierenden Themen. Um unsere Nerven zu stärken, haben wir eine selbstorganisierte Snackbox, die SOS. Wer was am liebsten isst, erfahrt ihr heute. Aber auch um die Anlässe unseres gesteigerten Schokobedarfs geht es in dieser Folge unseres Hintergrund-Podcasts: Wir sprechen über die ersten Wochen der neuen schwarz-roten Regierung und verraten, was wir vom Digitalministerium halten. Gemeinsam überlegen wir, wie wir mit den ständigen Angriffen auf Grund- und Freiheitsrechte umgehen.
Außerdem dabei: ein GIMP-Workshop, Handelsregisterauskünfte in fernen Ländern und ein Betriebsausflug mit Cat Content. Viel Spaß beim Hören!
Und falls wir es im Podcast noch nicht ausführlich genug erwähnt haben sollten: Wir freuen uns über Feedback, zum Beispiel per Mail an podcast@netzpolitik.org oder hier in den Kommentaren.
In dieser Folge: Anna Biselli, Ingo Dachwitz und Sebastian Meineck.
Produktion: Serafin Dinges.
Titelmusik: Trummerschlunk.
Hier ist die MP3 zum Download. Wie gewohnt gibt es den Podcast auch im offenen ogg-Format. Ein maschinell erstelltes Transkript gibt es im txt-Format.
Unseren Podcast könnt ihr auf vielen Wegen hören. Der einfachste: in dem Player hier auf der Seite auf Play drücken. Ihr findet uns aber ebenso bei Apple Podcasts, Spotify und Deezer oder mit dem Podcatcher eures Vertrauens, die URL lautet dann netzpolitik.org/podcast.
Wir freuen uns auch über Kritik, Lob, Ideen und Fragen entweder hier in den Kommentaren oder per E-Mail an podcast@netzpolitik.org.
Links und Infos
- Annas bisherige Texte zum Umgang mit Menschen, die psychisch erkrankt und straffällig geworden sind: Innenminister setzen Vertrauen bei der Behandlung psychischer Erkrankungen aufs Spiel und Polizeiliche Erfassung bringt Stigmatisierung statt Schutz
Blattkritik
- Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der NIS-2-Richtlinie und zur Regelung wesentlicher Grundzüge des Informationssicherheitsmanagements in der Bundesverwaltung
- Text zu Repaircafés: Das ist doch noch gut!
- Sebastians Überschriftenbeispiele: Behörden fragen weiter jede Sekunde, wem eine Telefonnummer gehört und Ministerien verrühren „Löschen statt Sperren“ mit Vorratsdatenspeicherung
- netzpolitik.org wirkt gleich zwei Mal: Berliner Datenschutzbehörde macht Vor-Ort-Kontrolle nach Xandr-Recherche und Wetter Online gibt ein paar Daten raus
Hausmitteilungen
- Wir suchen werkstudentische Unterstützung bei unserer Social-Media-Arbeit!
- Unser Mastodon- und Bluesky-Account
- Unser Newsletter
Thema des Monats
- Sommerbilanz zur Digitalpolitik der neuen Regierung auf dem netzpolitischen Abend
- Jetzt endlich ein Digitalministerium
- Das neue Digitalministerium
- Verwaltungsdigitalisierung und der Föderalismus
- Wer sitzt im aktuellen Digitalausschuss?
- Unsere Analyse des Koalitionsvertrags
- Der neue Innenminister Alexander Dobrindt
- Die Debatte um Dobrindts Umgang mit dem Gerichtsurteil zu Zurückweisungen an den Grenzen
0 Ergänzungen