Podcast-ServicemitteilungSommerpause

Unser Podcast ist diesen Monat in der Sommerpause. Dafür freuen wir uns verkünden zu können, dass wir mit dem Podcast noch einiges vorhaben. Außerdem: ein Aufruf zum Mitgestalten.

Eine Leiter in einen Pool in minimalistischer Ästhetik.
Der Podcast von netzpolitik.org macht diesen Monat Pause. Ab nächstem Monat geht’s dann wieder weiter. – Gemeinfrei-ähnlich freigegeben durch unsplash.com Etienne Girardet


Leider haben wir heute keine neue Folge, dafür aber eine kleine Ankündigung. Wenn ihr schon länger dabei seid, habt ihr vielleicht – hoffentlich – gemerkt, dass sich unser Podcast seit Anfang des Jahres ein bisschen verändert hat. Ich wurde Anfang des Jahres für erst mal sechs Monate mit ins Boot geholt, um den Podcast weiterzuentwickeln: weg von einfachen Gesprächsformaten hin zu aufwändiger und länger recherchierten und produzierten Podcasts. Gemeinsam mit Chris und der Redaktion haben wir uns ausprobiert, Ideen entwickelt und verworfen und den Aufwand einzuschätzen gelernt. Alles um herauszufinden, welches Potenzial für uns in dem Format steckt.

Die gute Nachricht ist: Wir wollen weitermachen! Wir freuen uns sehr über das gute und auch mal kritische Feedback, das wir von euch bekommen haben. Und haben jetzt richtig Lust den Podcast weiterzuentwickeln. Diesen Monat machen wir eine kleine Sommerpause, aber dann geht es mit umso mehr Energie weiter. Wir wollen mehr ambitionierte, spannende Geschichten aus unserer digitalen Gesellschaft erzählen, euch interessante Interviews bringen und zum Nachdenken anregen.

Dazu hören wir auch immer gern von euch, unseren Hörer:innen. Denn wie ihr ja wisst: Ohne eure großzügigen Spenden wäre das alles nicht möglich. Wenn ihr also Feedback, Kritik oder Ideen habt, schreibt uns! Mich erreicht ihr jederzeit unter serafin.dinges@netzpolitik.org, die Adressen der restlichen Redaktion findet ihr online. Ab August gibt es dann wieder jeden ersten Samstag in Monat den Off-the-Record-Podcast mit Einblicken in die aktuellen Arbeiten der Redaktion, und jeden dritten Samstag im Monat einen Deep Dive in ein netzpolitisches Thema. Also bis dahin! Passt auf euch auf, bleibt gesund. Wir hören uns im August!


Hier ist die MP3-Datei zum Download. Es gibt den Podcast wie immer auch im offenen ogg-Format.


NPP ist der kostenlose und werbefreie Podcast von netzpolitik.org. Abonniert unser Audio-Angebot, etwa bei iTunes, Spotify oder mit dem Podcatcher eures Vertrauens direkt von netzpolitik.org/podcast/. Wie immer freuen wir uns über Kommentare, Wünsche und Verbesserungsvorschläge.

Quellen

Titelmusik von Trummerschlunk.
Wellen von szegvari.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

3 Ergänzungen

  1. Die Audiodatei scheint für Podcast-Player nicht richtig eingebettet zu sein.
    (Nutze AntennaPod)

    1. Bei wird die Zeit der Podcasts nicht angezeigt. Nutze Podcast Addict. Wollte es noch mal über der RSS Feed hier auf der Seite abonnierten, aber wird nur eine Datei downgeloaded. Die kann ich am Handy nur als Textdatei öffenen. Wie bekomme ich das in meinen Podcatcher? Sonst gibt es doch immer eine Webadresse mit dem Inhalt der Datei, die ich im Podcatcher hinzufügen kann.

      1. Hi!

        Das Problem mit Jonathan und AntennaPod konnten wir gestern klären – da gab es wohl einfach eine Latenz bis alles richtig angezeigt wurde.

        Aber jetzt zur dir Nina: Danke für den Hinweis! Ich kann bei mir in Podcast Addict den „Netzpolitik Podcast“ ganz normal abonnieren und sehe dann auch alle Folgen mit den entsprechenden Audiodateien – vielleicht hat da was beim Feed abonnieren bei dir nicht geklappt. Der richtige RSS-Feed wäre: https://netzpolitik.org/category/netzpolitik-podcast/feed/ Der Pfad zur einzelnen MP3-Datei selbst wäre https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2021/07/21-07-npp-sommerpause.mp3.

        Allerdings sollte es ja so bequem wie möglich sein und du den Podcast ganz einfach abonnieren können, damit du alle Folgen immer bekommst. Schreib mir doch eine Mail an serafin.dinges@netzpolitik.org – gern auch mit Screenshots und einer genaueren Beschreibung, was falsch läuft – und wir schauen uns das genauer an. Danke!

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.