Was vom Tage übrig bliebBritney, Bahnsounds und Bassgitarren

Auf die Frage „Wat is Wacken?“ gibt es dieses Jahr eine Antwort: die größte Mixed-Reality-Metal-Show aller Zeiten. Außerdem gibt es Verschwörungsgeschichten um Britney Spears und noch mehr Musik aus U-Bahnen. Die musikalischsten Reste des Tages.

Baum, blauer Himmel und ein dezentes Wölkchen
Bestes Festivalwetter [insert sad face here].

Heavy Metal im Online-Festival: Wacken World Wide beginnt Mittwoch (heise.de)
Wacken 2021 ist schon ausverkauft, aber für dieses Jahr gibts noch Streaming-Plätze. Wer langhaarige Stromgitarrist:innen mag und zu Hause genug Platz zum Headbangen hat, kann sich das Spektakel ab Mittwoch zu Hause reinziehen. Zu den großen Unterstützern gehört übrigens die Deutsche Telekom, die – so der Werbesprech – „eines der weltweit wichtigsten Festivals in diesem revolutionären Format“ präsentiert. Es soll die „größte Mixed-Reality-Metal-Show aller Zeiten“ werden.

On TikTok, #FreeBritney conspiracy theories run deep (mashable.com)
Auf Tiktok hat der Hashtag #FreeBritney etwa 140 Millionen Views, schreibt Mashable. Was es mit den Fansorgen über das Popsternchen auf sich hat? Die Verschwörung um die befürchtete Unterdrückung von Britney Spears wurde zumindest von einem gelben Kleidungsstück befeuert. Ob das ohne Sommerloch auch passiert wäre?

Transit chimes by chord interval (Denise Lu/Medium)
Wer immer schon wissen wollte, mit welchen Tonfolgen U-Bahnen rund um die Welt ihre Abfahrt signalisieren, kann jetzt entspannt aufatmen. Denise Lu, Datenjournalistin bei der NY Times, hat auf Medium bestens dokumentiert, wo die Öffis besonders schön, langweilig oder einfach nur interessant klingen.

Jeden Tag bleiben im Chat der Redaktion zahlreiche Links und Themen liegen. Doch die sind viel zu spannend, um sie nicht zu teilen. Deswegen gibt es jetzt die Rubrik „Was vom Tage übrig blieb“, in der die Redakteurinnen und Redakteure gemeinschaftlich solche Links kuratieren und sie unter der Woche um 18 Uhr samt einem aktuellen Ausblick aus unserem Büro veröffentlichen. Wir freuen uns über weitere spannende Links und kurze Beschreibungen der verlinkten Inhalte, die ihr unter dieser Sammlung ergänzen könnt.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.