Über die (Un-)Möglichkeit Plattformen und ihre Algorithmen zu regulieren

das-netz-jahresrueckblick-201415-coverFür den Band „Das Netz 2014/2015“ von iRights.Media habe ich einen Beitrag zum Thema Plattformregulierung beigesteuert (Volltext im Buch bzw. bei irights.info). Aus dem Fazit:

Erst wenn die steigende Bedeutung von Skalen-, Netzwerk- und Koordinationseffekten in digitalen Märkten erkannt wird, können innovative Regulierungsinstrumente wirksam werden. Je nach Plattform sind dafür unterschiedliche Ansatzpunkte maßgeblich, gemeinsamer Nenner einer wirksamen Regulierung von Plattformen ist aber die Verpflichtung zu größerer Offenheit für die Mitnutzung der Plattformstrukturen und -daten durch Mitbewerber.

Anders als der mit drei Ausrufezeichen zuviel ausgestattete Titel „Verbieten! Öffnen! Zerschlagen!“ vermuten lässt, geht es mir vor allem um die Frage nach wirksamen Regulierungsoptionen von digital-monopolistischen Plattformen und weniger darum, ob eine solche Regulierung im Fall einer konkreten Plattform überhaupt geboten ist. In diesem Sinne sollen die im Beitrag zitierten Forderungen bzw. Kritikpunkte von politischer Seite auch vor allem den herrschenden Regulierungsdiskurs illustrieren.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.