Remixer #33 Johann Fanger: „Einblick in den Nukleus des Werkes“

Johann Fanger (Bild: © Einar Snorri / Snorricuts)
Johann Fanger (Bild: © Einar Snorri / Snorricuts)

In der Serie “Remixer/in” geht es um Menschen und ihre Erfahrungen und Einstellungen zum Thema Remix und Remix-Kultur. Dieses Mal: Johann Fanger, Mitinitiator des Remix-Wettbewerbs des DSO.

Johann Fanger ist seit 10 Jahren als Instrumentalist in verschiedenen Ensembles unterwegs, deckt stilistisch fast alles zwischen Jazz, Klassik, Rock und Pop ab, ist seit 15 Jahren als House DJ international unterwegs und seit 5 Jahren mit ersten (Solo-) Eigenproduktionen, momentan vor allem als Live-Act . Ausserdem arbeitet er als Kurator von Konzerten und Events und berät andere Künstler und Institutionen.

Inwieweit verfügen Sie selbst über Erfahrungen als Remixer?

Ich habe bereits diverse Remixe für Künstler aus dem Pop- und Elektronik-Sektor gemacht, aktuell für das Rivulet Label aus Leipzig und auch für den #DSOremix Wettbewerb werde ich wohl noch einen neuen Mix beisteuern.

Was macht für Sie einen guten Remix aus?

Für mich ist ein guter „Remix,“ im eigentlichen Sinne des Wortes, wenn die im Original vorhandenen Elemente neu abgemischt und re-arrangiert werden und so anders oder auch überhaupt erst wahrnehmbar werden. Wenn dann noch auf intelligente Weise, die im Original angelegten musikalische Ideen weitergeführt werden und so vielleicht ein eigenständiges, neues Werk entsteht bin ich hin und Weg.

Haben Sie schon einmal aus nur aus rechtlichen Gründen ein Sample oder ähnliches nicht verwendet und warum?

Nein, das ist bei mir noch nicht vorgekommen und ist auch bei Auflagen von 300 – 500 Stück rechtlich meist kein Problem.

Sie veranstalten gerade gemeinsam mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin (DSO) den Remix-Wettbewerb „Into a New World“. Wie entstand die Idee und was sind Ihre persönlichen Gründe für das Engagement dabei?

Die Idee einen Remix-Wettbewerb mit klassischem Material zu machen bestand schon seit längerer Zeit auf Seitens des Orchesters. Nachdem wir bereits seit 2011 erfolgreich an den Casual Concert & Lounge Events zusammengearbeitet hatten, haben wir dann im Frühjahr 2013 mit der Umsetzung der Idee begonnen.

Für mich persönlich ist das spannendste an unserem Wettbewerb das wir eine im Pop und Elektronikbereich gängige Produktions- und Recording-Praxis – also jedes Instrument einzeln aufzunehmen – auf ein Werk klassischer Musik angewendet haben und so erstmalig ein Teil eines Orchesterwerkes in öffentlich Einzelspuren vorliegt. Dieses ermöglicht unseren Teilnehmern einen Eingriff und Einblick in den Nukleus des Werkes und könnte vielleicht auch langfristig dazu führen, die Scheu vor scheinbar überkomplexer Orchestermusik zu nehmen – schließlich verwenden doch die meisten elektronischen Studioproduktionen mindestens genauso oder sogar mehr Spuren als so manches Orchesterwerk.

Was halten Sie von der Idee, ein vergütetes Recht auf Remix einzuführen?

Ich finde das als theoretisches Gedankenexperiment durchaus reizvoll, aber es geht für alle, die von Kreation und Produktion musikalischer Werke leben, an der ökonomischer Realitität vorbei. Unweigerlich würde es für Musiker und Autoren wohl noch schwieriger  als bisher ihre Rechte durchzusetzen, wenn andere ohne Erlaubnis, Teile oder ganze Passagen aus bestehenden Werken, für ihre eigenen Produktionen verwenden. Nach der hier vorliegenden Definition wäre das ja einfach ein „REMIX“.

Wir sollten uns vielleicht erstmal mit der Umarbeitung bestehender Vergütungspraktiken – GEMA! – und dem völlig unzeitgemäßen Urheberrecht beschäftigen bevor wir darüber nachdenken, wie wir denn sogenannte „Mash-Up Produktionen“ vergüten könnten. Dann sollten wir doch lieber die Autoren der Ableton Live Time Warp Funktion und den ErfinderInnen des Traktor „SYNC“ Buttons an Lizenzgebühren beteiligen.

Zum Abschluss, was ist Ihr persönlicher Lieblingsremix?

Gar nicht so einfach sich hier zu entscheiden, momentan habe ich wieder alte PRINS THOMAS und DXON-Edits entdeckt, aber vielleicht so etwas wie ein persönlicher All-Time Favorite wäre der hier, vermutlich auf Ewig als Abgesang auf eine der besten Bands unserer Zeit:

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Das ist ein Crosspost vom Blog der Initiative Recht auf Remix, die in einer Petition um Unterstützung samt Link zum persönlichen Lieblingsremix bittet. 

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.