Kultur

Infografik: Geek-Produktivität bei der Arbeit

Dank dieser sich im Umlauf befindenden Infografik hab ich endlich mal meinen Biorhythmus verstanden. Logisch:


Netzpolitik.org ist unabhängig, werbefrei und fast vollständig durch unsere Leserinnen und Leser finanziert.

549859_10151350057901239_1176877162_n

Weitersagen und Unterstützen. Danke!
12 Kommentare
  1. Hm, mich wundert, dass bei Nerds und Geek ständig von Langschläfern („Eulen“) ausgegangen wird. Gibt es denn keine Grafiken für Frühaufsteher? :/

    1. Bei dem Kontext muss schon erlaubt sein, auf die nicht-Komplementarität von Langschläfer und Frühaufsteher hinzuweisen.

      Das Gegenstück zu Frühaufsteher ist Spätaufsteher, das von Langschläfer Kurzschläfer. Ich würde mal behaupten, dass der Biorhythmus von oben eher auf Spätaufsteher und Kurzschläfer zutrifft.

      1. Ich behaupte mal, dass der Graph „nach Gefühl“ gezeichnet ist und auf keiner festen Datenbasis beruht. Der Eindruck entsteht bei mir, weil Bruno Oliveira in seinem Originalpost keine Datenquelle angegeben hat und die Y-Achse unrealistische Werte gerade gegen spätem Abend annimmt. Auch: Wo ist da der Schlaf, wie viel Schlaf ist vorgesehen? In Realität schläft kaum jemand so wenig bzw. so zerstückelt. Nettes Bildchen, aber vermutlich subjektiv.

  2. Genau richtig. Nur, dass meine Hochphasen etwas länger anhalten. Und die Tiefphasen. ;)

    Das mit den Pausen kann ich auch unterschreiben. Vor allem das „interrupt“. Wenn man mich bei meiner Arbeit stört, kann keiner von mir erwarten, dass ich sofort im gleichen Tempo weitermache. ;)

  3. Ich versuche gerade das „Dependency Inversion Principle“ (DIP, Geeks und Nerds wissen was das ist ;-) ) anzuwenden: durch die Pomodoro-Technique steuert man selbst, wann man unterbrochen wird.

    Ist aber einfacher gesagt als getan…

  4. Schön, wenn man einen Job hat, der sich genau diesem Rythmus „anpasst“… stelle ich immer wieder fest. Nur das Umfeld der „normal denkenden“ mag sich nicht drauf einstellen, das es unsinnig ist, tagsüber mit mir Kontakt aufnehmen zu wollen ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.