Das gestern von der amerikanischen Nichtregierungsorganisation Public Knowledge herausgegebene Open-Access-eBook „Hacking Politics “ gibt einen guten Überblick über die Ereignisse um die US-Gesetzesinitiativen SOPA und PIPA.
Das besondere an diesem Buch: Es begreift sich als „eBook mixtape“, soll also zum mitschreiben, kommentieren und re-mixen anregen. Teil dieser Strategie ist ein Online-Tool, das es ermöglicht, verschiedene Versionen des eBooks zusammenzustellen und dabei den Inhalt aus den verschiedenen Kapiteln selbst auszuwählen. Zudem können Texte und Bilder eingereicht werden, die bei entsprechender Qualität ins Buch aufgenommen werden.
Zu den Autoren der jetzt veröffentlichten ersten drei Kapiteln gehören die Internetaktivisten und Politikberater Ernesto Falcon und Larry Downes und das IT-Urgestein David Moon. Auch der US-Blogger und Netzpolitiker der republikanischen Partei Patrick Ruffini steuert seine perönlichen Erfahrung in der digitalen Bürgerrechtsbewegung bei.
Books are linear. Usually but not always, they don’t change with time. […] Today, we’re announcing that „Hacking Politics“ will use a new publication model to deliver the world’s first „eBook mixtape.“
Ich verstehe die Bezeichnung „OpenSource-eBook“ nicht ganz. Meinst Du Open Access?
Danke, ist korrigiert.