Auf Apple.com findet sich jetzt eine Erklärung zur consolidated.db.
Kurzfassung:
- Wir tracken nicht die Nutzerbewegungen
- Der Cache in consolidated.db dient der Unterstützung der GPS-Initialisierung durch die Mobilfunkzellen- & WiFi-Informationen.
- iPhones senden Ort, WiFis & Mobilfunkzellen anonymisiert & verschlüsselt an Apple, um die dafür notwendige zentrale Datenbank aktuell zu halten.
- Dass so viele Daten auf dem Telefon bleiben, ist ein Bug, den wir beheben werden
- Dass das Logging weitergeht, auch wenn „Ortbasierte Dienste“ deaktiviert sind, ist ein Bug, den wir beheben werden
- Im nächsten Update werden wir: Den Umfang der consolidated.db reduzieren, sie nicht mehr mit ins Backup aufnehmen, und sie komplett löschen, wenn „Ortbasierte Dienste“ deaktiviert werden.
Ansonsten wird noch erklärt, dass und warum die Daten unvollständig und fehlerbehaftet sind. Das wird in diesem Heise-Artikel aber besser erklärt, deshalb verweise ich dorthin.