KDE 4.1 ist raus

Meine Lieblings Desktop-Oberfläche KDE wurde heute als Version 4.1 veröffentlicht. Ich bin mir unsicher, ob ich schon mit Kubuntu 8.04 und der letzten 3er-Version auf 4.1 umsteigen sollte. Hat da jemand Tipps ob das schon produktiv ist und der Umstieg mit Kubuntu problemlos funktioniert?

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

4 Ergänzungen

  1. Lad dir am besten erstmal eine KDE4 LiveCD runter, es fehlen halt immer noch einige Tools und der Desktop ist irgendwie eingeschränkter als KDE 3.5.x.

    Allso besser zum testen erstmal die Kubuntu KDE4 LiveCD reinschieben, kann man auf den Kubuntu Mirrorn downloaden.

  2. Ich nutze gerade eine Kubuntu-Maschine mit KDE 4.1 und kann damit produktiv arbeiten – es läuft einfach rund.
    Aber: du solltest keine NVIDIA-Karte haben…

  3. Ich habe KDE seit 4.0 unter openSUSE am laufen, seit heute auch 4.1. Mit 4.1 ist meines Erachtens ein Reifegrad erreicht, der mit der 3er Version vergleichbar ist. KDE 4.x sieht aber besser aus und ist flotter. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund mehr, zu warten. Besonders die PIM-Suite kontact hat eine schönen Anstrich bekommen (inkl. verbessertem Kleopatra (GnuPG- und S/MIME-Verschlüsselung von Emails und Dateien).

  4. ich nutze KDE4 sowohl unter OpenSuse11, wie auch unter Kubuntu8.04 … und muß sagen: mit erscheinen der Version 4.1 hat sich doch etliches verbessert. Tools und Gimmicks, die ich unter der 4.0er vermisst habe, sind endlich dabei. Die Stabilität ist ebenfalls OK. So gesehen sprich nichts gegen einen Umstieg auf das neue KDE. Zudem sind die Möglichkeiten, die die Plasmoids bieten, einfach zu verlockend :-)

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.