WISO: Haushalte Profile und der Datenschutz

Kommt heute wohl bei WISO im ZDF und ist jetzt schon im Netz: Der Datenschutz hat offenbar Grenzen.

Datensammler erstellen über Haushalte Profile nach dem Grobraster „Arm“ oder „Reich“ und verkaufen die an Unternehmen. ZDF-WISO stellt fest: Mit dem Datenschutz ist es da offenbar nicht weit her.

[via Handakte WebLAWg]

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

2 Ergänzungen

  1. Wir stellen bei uns in der Redaktion immer wieder fest, wie leichtsinnig „unsere Behörden“ mit Daten umgehen. So waren wir jetzt gezwungen, zu entscheiden, unsere seit fünf Jahren bestehende Redaktionsadresse unter http://www.umweltruf.de aufzugeben. Der Grund: Ministerien und weitere Behörden versenden „fröhlich“ ihre Verteiler. Für jeden frei zugänglich. Ergebnis: Mindestens 50 SPAM`s je Tag mit VIAGRA und Co.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.