Googles Herausforderung. Für eine europäische Bibliothek?

Gestern gab es eine interessante Veranstaltung zur Digitalisierung europäischer Literatur in Berlin. Diese konnte ich leider nicht besuchen, weil ich auf einer anderen Veranstaltung auf dem Podium sass. Aber Andreas Wagner war dabei und hat jetzt eine Zusammenfassung bei face2blog veröffentlicht:

“Googles Herausforderung. Für eine europäische Bibliothek.” heisst die selbsternannte “kleine Kampfschrift” des Präsidenten der Französischen Nationalbibliothek, Jean-Noel Jeanneney, in Anlehnung an den von ihm verfassten Le Monde-Artikel “Quand Google défie l’Europe”. Anlässlich der Veröffentlichung der deutschen Ausgabe sprach Jeanneney am 7.März in der Französischen Botschaft in Berlin.

No Tracking. No Paywall. No Bullshit.

Unterstütze auch Du unseren gemeinwohlorientierten, werbe- und trackingfreien Journalismus.

Die Arbeit von netzpolitik.org finanziert sich zu fast 100% aus den Spenden unserer Leser:innen. Werde Teil dieser einzigartigen Community und unterstütze jetzt unsere Arbeit mit einer Spende.

Jetzt spenden