Digitales Zeitalter auch in den Kinos

Während Hollywood noch über Qualitätsstandards und Marktungschancen des digitalen Kinos diskutiert, wird es in Europa einfach gemacht.

140 Kinos in acht Ländern Europäischen, davon etwa 42 in ganz Deutschland, gehören der European DocuZone an. In den Filmtheatern wird jeweils mittwochs, dem so genannten „paneuropäischen Kinotag“ derselben Film gezeigt. Zum Auftakt gibt es heute den dänischen Dokumentarfilm „The Swenkas“ von Jeppe Rønde zu sehen. Zwölf weitere folgen noch in der Frühjahrssaison, darunter „The White Diamond“ von Werner Herzog (9.3.) sowie „Das Goebbels Experiment“ von Lutz Hachmeister (13.4.).

Den Vorläufer des Projektes initiierte der Produzent Kees Ryninks bereits vor Jahren in den Niederlanden, damals noch unter dem Titel „DocuZone“. Mehr Informationen gibt es hier.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.