Das Wirtschafts-Wiki vom Handelsblatt

Wie die Netzeitung schreibt, hat das Handelsblatt ein Wiki zum Thema Wirtschaftsbegriffe gestartet: Das Wirtschafts-Wiki.

Julius Endert, Leiter der Handelsblatt-Onlineredaktion, sagte, «das Wirtschafts-Wiki will keine Konkurrenz zur Online-Enzyklopädie Wikipedia sein, sondern Ergänzung zu den Inhalten auf Handelsblatt.com». Häufig kämen in der Berichterstattung Fachbegriffe vor, die erklärt werden müssten. Dies wolle man künftig im Wirtschafts-Wiki tun. Die Inhalte dort würden mit den Texten auf der Handelsblatt-Homepage verknüpft.

Das Verlinken mit den Inhalten hätten sie ruhig auch mit den Wikipedia-Seiten machen könne, was vermutlich sinnvoller gewesen wäre. So müssen sie sich erstmal eine Community aufbauen, die regulierend wirken kann. Ansonsten bleibt eher mehr Arbeit bei den Redakeuren hängen. Ich bin trotzdem mal gespannt, wie sich das Projekt entwickelt. Als Basis wurde das Mediawiki verwendet.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.