Chaosradio: „Vergütung im Netz“

Morgen, den 01.12.2004, läuft wieder das 98. Chaosradio vom Chaos Computer Club Berlin zum Thema „Verguetung im Netz“ von 22-1 Uhr auf Radio Fritz in Berlin. Und diesmal bin ich als Gast geladen, um über „Musik im Netz“, Urheberrechtsverschärfungen und Filesharing zu reden.

Aus dem Ankündigungstext:

Die Filesharing-Revolution ist auf halben Wege stecken geblieben; Einerseits koennen Daten – Songs, Filme, Texte – von vielen schnell kopiert werden, andererseits ist fuer diese Nutzung die ausreichende Verguetung der Urheber nicht gewaehrleistet.

Die digitale Privatkopie ist weiter Streitgegenstand zwischen Industrie, Politik und Nutzern – defakto fast abgeschafft aber trotzdem fleissig weiter praktiziert: Filesharinguser werden verklagt und zunehmend kriminalisiert und neueroeffnete „Musikportale“ moechten kopiergeschuetzte Musik in nicht kompatiblen Formaten verkaufen.

In diesem Chaosradio stellen wir Euch alternative Konzepte vor, wie Kulturgueter in der digitalen Welt verguetet werden koennen und wollen eure Vorstellungen hoeren. Wir moechten von Euch wissen, welche Erfahrungen Ihr mit Musik im Internet gemacht habt und welche Angebote Ihr Euch wuenscht – sei es aus Sicht eines Verbrauchers, Musikers oder Indylabels.

Fragen und Kommentare zu dieser Sendung bitte an 98@chaosradio.ccc.de, allgemeine Anfragen bitte an chaosradio@ccc.de.

Außer im Radio könnt ihr Chaosradio während der Sendung auch per Livestream empfangen. Danach liegen die Streams mit einigen Tagen Verzögerung unter ftp://ftp.ccc.de/chaosradio, oder siehe http://www.ccc.de/club/ftp.

3 Ergänzungen

  1. Hi Jungs!

    Tolle Sendung!
    Hier der Link zu unserer Website:
    http://www.brothers-in-music.de

    Wir sind übrigens kein Liveprojekt, sondern ein Label für elektronische Livemusik. In dieser Funktion versammeln wir viele Livekünstler, die auf Parties elektronische Musik live generieren, arrangieren und oder jammen.
    Weiterhin veröffentlichen wir Musik als mp3’s, CD oder Vinyl. Aber auch für lau…

    Besucht uns!

    Lieben Gruß,
    Henri

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.