Bei Zeit.de gibt es jetzt eine offene API, worüber man viele Informationen automatisiert aus der Datenbank abfragen kann. Die API bietet zu Zugang zu allen Texten der Print-Zeit seit 1946 und allen Texten bei Zeit.de seit 1996. Im Open Data-Blog bei Zeit.de erklärt Kai Biermann den Sinn und die Motivation:
Warum tun wir das? Wir glauben, dass in den hunderttausenden Artikeln noch viele spannende Informationen verborgen sind. Örtliche oder inhaltliche Zusammenhänge, Zeitbezüge – durch eine Verknüpfung können Dinge sichtbar werden, die beim einfachen Lesen nicht unbedingt zutage treten. Beispielsweise durch Visualisierungen. Oder durch Langzeitbeobachtungen. Wie oft tauchte der Begriff “China” in den vergangenen 66 Jahren in unseren Texten auf? Und in welchen Zusammenhängen? Wie hat sich also das China-Bild der Redaktion und vielleicht also auch das deutsche China-Bild in dieser Zeit gewandelt?
An die Volltexte kommt in der Beta-Phase noch nicht ran, aber individuelle Anfragen kann man bereits stellen (und bekommt dann vielleicht einen Zugang dazu). Mehr Informationen gibt es im Developer-Blog. Auf einem gerade stattfindenden Hackday bei Zeit.de hat Stefan Wehrmeyer ein Wortfindespiel gebastelt.
Ich bin etwas neidisch und hätte auch gerne eine offene API für die Inhalte dieses Blogs. Wie würde man das denn am sinnvollsten und ohne viel Aufwand bei einem WordPress-Blog machen?
Zeit Online ist Vermarkter dieses Blogs, aber sonst sind wir getrennt und unabhängig.