Podcast zu Überwachungssoftware für Smartphones

In der ARD Mediathek findet sich der Podcast Smartphone-Spionage – Das Abhörgerät in der Hosentasche. Es geht um Fälle von Überwachung im Mittleren Osten, um die Software-Herstellung und die Situation in Deutschland.

Mehr als 3600 verschiedene Programme sind mittlerweile bekannt, es gibt weltweit um die 30 große Firmen, die solche Programme herstellen und an Regieurngen verkaufen. Der Umsatz wird von Branchenkennern auf knapp 4 Milliarden Euro geschätzt. Tendenz: Stark steigend.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

1 Ergänzungen

  1. eine interessante Sendung, leider wird da ausgeblendet, dass man Schadecode auch dem Basband Prozessor auf dem Handy unterschieben kann. http://en.wikipedia.org/wiki/Baseband_processor das geht vollkommen am Betriebssystem des Handys vorbei und der User merkt davon nichts. Alles was man dafür braucht ist ein Fake GSM oder UMTS Hotspot oder die Zusammenarbeit des Netzbetreibers.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.