Der SWR erklärte in Planet-Schule: „Wie funktioniert der genetische Fingerabdruck?“ Das steht auch bei Youtube, aber die Embedding-Funktion ist unpraktischerweise ausgeschaltet.
Für Einbrecher wird das Leben immer schwerer; denn selbst wenn sie Fingerabdrücke vermeiden, hinterlassen sie Spuren, die zu ihrer Überführung beitragen können. Die Ermittler fahnden am Tatort nach Haaren, Hautschuppen, winzigen Blutflecken, in denen das unverwechselbare Markenzeichen jedes Menschen steckt: der genetische Fingerabdruck. Mit aufwändigen Verfahren werden individuelle Abschnitte im Erbgut, in der DNA, sichtbar gemacht. Mit ihrer Hilfe können Täter belastet und Unschuldige entlastet werden. Der genetische Fingerabdruck gibt aber auch Aufschluss über verwandtschaftliche Verhältnisse, zum Beispiel über die Möglichkeit einer Vaterschaft.
DNA Evidence can be fabricated, scientists show:
„[…] Any biology undergraduate could perform this. […]“
http://www.nytimes.com/2009/08/18/science/18dna.html?_r=2&partner=rss&emc=rss
http://www.fsigenetics.com/article/S1872-4973%2809%2900099-4/abstract
Möglicherweise wird der Genetische Fingerabdruck demnächst wertlos, denn man kann ihn recht einfach fälschen:
http://www.nytimes.com/2009/08/18/science/18dna.html
Mit der DNA- Analyse können auch Unschuldige zu Schuldigen gemacht werden http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/medizin-und-psychologie/DNA-kann-leicht-gefaelscht-werden/story/17407216
Und meines Erachtens wird das Thema “ Spurenmigration“ überhaupt nicht bedacht. Ein Passant in Berlin hustet, die Tropfen fallen auf den Pullover einer Berlin-Besucherin, die in selbigem , vielleicht ungewaschenen Pullover 2 Monate später in München ermordet wird. Sollte der Berliner in der DNA-Datei sein: er wird vom Gericht guten Gewissens verurteilt werden. Das alles wird im Schulfernsehen sicher nicht gesagt, könnte ja die Illusion der Sicherheit gefährden.
Neben der Fälschung gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Empfänger von Spenden haben unterschiedliche DNA, je nachdem wo die Probe entnommen wird:
http://pressherald.mainetoday.com/story.php?id=138639