Neues iTunes telefoniert nach Hause

Die neue Version von iTunes telefoniert nach Hause. Zumindest wird in der Default-Einstellung mindestens der Name der gerade gespielten Band an einen zentralen Server übermittelt, um die passende Werbung einzublenden. Über den Eingriff in die persönliche Privatsphäre wird nicht aufgeklärt. Die gute Nachricht ist, dass man es wohl manuell ausschalten kann. Viel Spass mit iTunes…!

Mehr gibts bei Spiegel-Online und BoingBoing.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

2 Ergänzungen

  1. Ich weiss ja nicht was mit „defaulteinstellungen“ gemeint is, aber nach meinem update war der ministore nicht eingeschaltet und ich musste erstmal lang und breit suchen bis ich das kleine graue kästchen wo man den Mini-Store anschalten kann gefunden hab.
    Das mag damit zusammenhängen, dass der reguläre Musikladen bei mir ausgeschaltet is.
    wenn ich den ministore hingegen einschalte, überträgt er jeden mausklick auf ein mp3 an 3 server (einen appleserver und 2 andere). wurgs. nicht nett.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.