netzpolitik.org sucht Unterstützung in der Redaktion!

netzpolitik.org versteht sich als journalistisches Medium mit Haltung, das für Grund- und Freiheitsrechte im digitalen Zeitalter eintritt. Wir sind nicht neutral, sondern machen deutlich, aus welcher Perspektive wir berichten. Wir thematisieren Fragestellungen rund um das Internet sowie gesellschaftliche und politische Fragen mit technischem Bezug.

Als Team bringen wir unterschiedliche fachliche Hintergründe und Arbeitserfahrungen mit. Das ermöglicht es uns, Themen aus Technik, Politik, Gesellschaft und Recht zusammenzudenken. Wir machen Journalismus, der für alle frei zugänglich ist. Wir veröffentlichen Inhalte standardmäßig unter offener Lizenz. Wir versuchen im Redaktionsalltag, technische Lösungen zu nutzen, die uns einen hohen Grad an Unabhängigkeit ermöglichen.

netzpolitik.org ist vielfach preisgekrönt und hat im Bereich der Berichterstattung über netzpolitische Themen eine hohe Reichweite. Die Redaktion beschäftigt aktuell 16 feste Mitarbeiter:innen, eine Bundesfreiwillige und eine Praktikantin.

Die Menschen aus dem netzpolitik.org-Team auf einem Foto. Manche sitzen in einem leeren Pool, andere sind auf der Wiese drumrum.
Wir suchen dich!

Welche Stelle möchten wir besetzen?

Wir suchen ab sofort Verstärkung für unsere Redaktion. Du wirst dabei langfristig an Themen arbeiten, dir Wissen und Quellen erschließen und eigene Recherchen machen. Du schreibst auch tagesaktuelle Nachrichtenmeldungen und redigierst Beiträge von anderen Redakteur:innen und freien Autor:innen. Neben der Textform machen einige von uns Podcasts, geben Interviews oder halten Vorträge.

  • Du hast journalistische Erfahrung. Ob durch ein Studium, ein Volontariat oder deine bisherige Tätigkeit, ist uns dabei nicht wichtig.
  • Du hast Lust auf langfristige und investigative Recherchen.
  • Du hast Lust, dich in einen Themenbereich so richtig einzufuchsen, ohne dabei das große Ganze aus den Augen zu verlieren.
  • Du hast Interesse, dich mit den technischen Fragen auseinanderzusetzen, die zur informationellen Selbstbestimmung und zur Netzpolitik gehören.
  • Du willst mit deinen Recherchen Veränderungen auslösen und Diskussionen anstoßen.
  • Du hast eine gute Schreibe und kannst komplexe und abstrakte Themen verständlich machen.
  • Du kannst dich selbst organisieren, in einem Team mit vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten arbeiten und bist bereit, dabei auch Gemeinschaftsaufgaben zu übernehmen.

Wir wollen Journalismus für alle von allen. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Personen aus Gruppen, die im Journalismus bisher unterrepräsentiert sind.

Wir alle wissen, dass niemand alles erfüllt, was in Ausschreibungen steht. Wenn ihr beim Großteil zuversichtlich mit dem Kopf nickt und euch bei anderen Punkten auf die Herausforderung freut, bitten wir um eine Bewerbung.

Was bieten wir?

Wir bieten eine voll ausgerüstete Redaktion in Berlin. Wir sind eine familienfreundliche Redaktion und offen für räumlich und zeitlich flexibles Arbeiten, verbringen aber in der Regel die Hälfte unserer Wochenarbeitszeit vor Ort.

Das Gehalt orientiert sich an Entgeltgruppe E 13, Stufe 1 TVÖD Bund. Die wöchentliche Arbeitszeit ist flexibel, sollte jedoch mindestens 24 Stunden betragen.

Unsere Redaktionsräume in Berlin-Mitte sind barrierefrei erreichbar, aber beispielsweise bei den Sanitäranlagen noch nicht barrierearm. Wenn es für dich solche und andere Barrieren gibt, werden wir eine Lösung finden.

Wo, wie, womit und bis wann?

Wir haben keine Lust auf Standardbewerbungen und Floskeln wie „Flexibilität in Ihr Unternehmen einbringen“. Stattdessen wünschen wir uns einen kurzen, prägnanten Text von maximal 4.500 Zeichen, der folgende Fragen behandelt:

  • Warum willst du bei netzpolitik.org arbeiten?
  • Was ist Netzpolitik für dich?
  • Welche Themen fehlen bei uns?
  • An welchen Themen willst du arbeiten?
  • Was brauchst du, um dich in der Redaktion wohlzufühlen?

Bitte schicke uns auch einen kurzen Lebenslauf und drei Arbeitsproben deiner sprachlich schönsten, politisch wichtigsten, persönlich liebsten und/oder zeitlich aufwendig recherchierten Texte. Lass deine Zeugnisse bitte weg. Außerdem nenne uns den frühsten möglichen Arbeitsbeginn und deine Wünsche zur Wochenarbeitszeit.

Die Bewerbungsfrist endet am 27. Februar 2024. Wir behalten uns vor, bereits während der Bewerbungszeit Gespräche zu führen, wenn uns deine „Papierform“ überzeugt. Aus unserer Redaktion werden drei Menschen bei dem Gespräch dabei sein.

Deine Unterlagen gehen – bitte verschlüsselt – an bewerbung@netzpolitik.org (OpenPGP), Ansprechpersonen sind Anna Biselli und Daniel Leisegang. Deine Bewerbung wird von dem Team gesehen, das für die Auswahl zuständig ist, vertraulich behandelt und nach Ablauf des Bewerbungsprozesses gelöscht. Solltest du vorher Fragen zur Ausschreibung haben, melde dich gern.