Creative-Commons-Lizenzen

  • : Open Music Contest #4 ist gestartet
    Open Music Contest #4 ist gestartet

    Zum vierten Mal führt der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Philipps-Universität Marburg den OpenMusicContest durch. Der bundesweite Wettbewerb zur Diskussion um die Freiheit von Kultur gilt als eines der größten Real-Life-Events der Creative Commons Community und findet zum ersten Mal im Sommer statt.

    24. Juni 2008 1
  • : Creative Commons Techblog
    Creative Commons Techblog

    Von Creative Commons gibt es jetzt auch ein englischsprachiges CC-Techblog für die eher nerdigen Themen. Dort wurde auch vom CC Tech Summit gebloggt, der gestern in Kalifornien stattfand.

    19. Juni 2008
  • : Plone 3‑Dokumentation unter BY-NC-SA und GFDL
    Plone 3‑Dokumentation unter BY-NC-SA und GFDL

    Für die Portal- und Content-Management-Software Plone 3, die wir bei newthinking auch verschiedentlich einsetzen, gibt es zunehmend Dokumentation im Netz. Neben plone.org, das v.a. englischsprachige Anleitungen für Endnutzer unter nicht-freien Lizenzen enthält, sind die folgenden auf deutsch verfassten Werke eine Erwähnung wert:
    Unter BY-NC-SA steht das Plone-Benutzerhandbuch von Thomas Lotze und Jan Ulrich Hasecke.

    19. Juni 2008 4
  • : Jamendo erreicht 10.000 CC-Alben
    Jamendo erreicht 10.000 CC-Alben

    Seit Jahren ist Jamendo die grösste Musikplattform für Creative Commons lizenzierte Musik. Mittlerweile wurde der Meilenstein von mehr als 10.000 Alben erreicht, was ein grosser Erfolg ist.
    Aus der Pressemitteilung: „10 000 Alben zum kostenlosen, legalen und unlimitierten Download!“
    Auf Jamendo bewilligen tausende von unabhängigen Künstlern die Nutzung und die Weitergabe ihrer Musik – kostenlos, legal und ohne Limit.

    19. Juni 2008 6
  • : Netzwelt.de nutzt jetzt Creative Commons
    Netzwelt.de nutzt jetzt Creative Commons

    Das Online-Magazin für IT & Consumer Electronics, Netzwelt.de, hat heute seine rund 20.000 Artikel unter die Creative Commons BY-NC-SA gestellt. Zu nicht-kommerziellen Zwecke können die Artikel kopiert und auch geremixt werden, solange die Weiterbearbeitungen wieder unter derselben Lizenz stehen.

    19. Juni 2008 2
  • : Erstes Social Camp in Berlin gestartet
    Erstes Social Camp in Berlin gestartet

    In Berlin ist eben das erste deutschsprachige Social Camp gestartet. Die Idee ist, Aktivisten und Techies in einem Barcamp-Stil zusammen zu bringen. Wir haben das von newthinking mitorganisiert und freuen uns jetzt, dass mehr als 140 Teilnehmer gekommen sind. Die Warteliste war um einiges länger, aber der Platz ist knapp.

    14. Juni 2008 9
  • : Creative Commons Deutschland
    Creative Commons Deutschland

    Die deutsche Creative Commons – Seite hat jetzt auch RSS und läuft nicht mehr auf HTML. Das bedeutet, dass wir da jetzt viel mehr Inhalte draufstellen und Ihr diesen Inhalten auch einfacher folgen könnt. Gleichzeitig freuen wir uns auf Mitarbeit. Dafür wollen wir die Kommentarfunktionen mehr nutzen.

    11. Juni 2008 4
  • : Den Kopf in den Sand stecken?
    Den Kopf in den Sand stecken?

    Die New York Times hat ein Portrait über Trent Reznor, dem Kopf der Nine Inch Nails: Frustration and Fury: Take It. It’s Free.
    “Aside from any kind of monetization of it, I’m glad to know that a million people have it on their iPods,” Mr. Reznor said. “If you paid for it, great, but I want everyone to hear it, you know? I want to blow people’s minds.

    9. Juni 2008 1
  • : Offene Weltkarte – Wikipedia für Hobby-Kartographen
    Offene Weltkarte – Wikipedia für Hobby-Kartographen

    Das OpenStreetMap-Projekt wurde am Samstag in der Deutschlandfunk-Sendung „Computer & Kommunikation“ vorgestellt: Offene Weltkarte – Wikipedia für Hobby-Kartographen.
    Linux. – Die offene Software ist in gewisser Weise auch eine Lebenseinstellung. Zu dieser Lebenseinstellung gehört der Wunsch nach der freien Verfügbarkeit von Wissen.

    2. Juni 2008 2
  • : Blender-Projekt präsentiert: Big Buck Bunny
    Blender-Projekt präsentiert: Big Buck Bunny

    Die Blender-Foundation hat heute „Big Buck Bunny“ (Project Peach) veröffentlicht. Der 3D-Comic ist das zweite grössere Open Movie Projekt nach dem riesigen Erfolg von „Elephants Dream“. Fünf Künstler und zwei Entwickler haben sieben Monate lang im Blender Studio in Amsterdam zusammen den Film entwickelt.

    30. Mai 2008 10
  • : VIA OpenBook: Notebook-Design unter CC
    VIA OpenBook: Notebook-Design unter CC

    Die Firma VIA hat das Design eines ihrer Mini-Notebooks unter der Creative Commons BY-SA-Lizenz veröffentlicht: VIA OpenBook. Auf der Projekt-Website können die CAD-Dateien heruntergeladen und anschliessend auch zu kommerziellen Zwecken verändert werden. Das ist mal eine etwas andere Herangehensweise an OpenHardware.

    28. Mai 2008 2
  • : Netaudio-Bar in Berlin
    Netaudio-Bar in Berlin

    In Berlin öffnet bald die erste Netaudio-Bar mit garantiert freier Musik: „BreiPott“. Die Adresse ist Skalitzer Strasse 81 und die Eröffnungsparty ist am Samstag, den 14. Juni 2008.
    Das Konzept ist etwas komplexer. Einerseits gibt es Bar und „creative cooking“ (alles mit Milchreis), andererseits kann man sich über USB mit der neuesten Netlabel-Musik versorgen.

    28. Mai 2008 2
  • : Creative Commons in der Schweiz
    Creative Commons in der Schweiz

    Ich bin gerade in Zürich im Rahmen des „Creative Commons Hands On“, den die Digital Allmend hier veranstaltet. Im Rahmen einer Halbtages-Veranstaltung werden verschiedene Initiativen und Projekte rund um freie Digitalkultur präsentiert. Und es ist sehr nett hier im Cabarett Voltaire, einem dadaistischen Kulturprojekt.

    17. Mai 2008 2
  • : Die Videos der re:publica’08
    Die Videos der re:publica’08

    Die Video-Dokumentation der re:publica’08 ist endlich fertig und steht komplett online zur Verfügung. Einerseits können die Vorträge und Diskussionen bei Hobnox in hoher Auflösung angeschaut werden. Dort gibt es jetzt auch die Möglichkeit zum einbinden der Videos in Blogs, etc. Zusätzlich stehen alle Videos als MP4 zum Download bereit.

    15. Mai 2008 9
  • : Netzpolitik auf Tour
    Netzpolitik auf Tour

    Die nächsten zwei Wochen wird es eventuell etwas ruhiger hier, da ich unterwegs bin. Am Freitag gehts erstmal nach Zürich, wo ich am Samstag auf diesem Creative Commons Event sprechen werde. Sonntag geht es dann direkt weiter nach New Haven in den USA, um die Computers, Freedoms and Privacy (CFP) – Conference an der Yale University zu besuchen.

    14. Mai 2008 2
  • : Trailer von Iron Sky
    Trailer von Iron Sky

    Die finnischen Macher von Star Wreck haben einen ersten Trailer ihres Nachfolge-Projektes veröffentlicht: „Iron Sky“. Die Geschichte spielt in der nahen Zukunft. Im Jahre 1945 sind die Nazis auf den Mond ausgewandert und im Jahre 2018 kommen sie zurück auf die Erde. Wie bei der Star Treck-Parodie „Star Wreck“ erwartet einen sicherlich wieder lustiger finnischer Humor, gute Animationen und eine kollaborative Entwicklung.

    9. Mai 2008 13
  • : Nine Inch Nails: The Slip
    Nine Inch Nails: The Slip

    Nine Inch Nails haben wieder zugeschlagen und ein weiteres Album im Netz publiziert: The Slip. Im Gegensatz zum letzten Ghost-Album ist dieses Werk kostenfrei zugänglich. Lediglich eine Mailadresse wird zur Verifizierung gewünscht. Es steht aber ebenso unter einer remixfähigen Creative Commons Lizenz, was sehr erfreulich ist.

    5. Mai 2008 6
  • : 3Sat-Neues über Creative Commons
    3Sat-Neues über Creative Commons

    3Sat-Neues berichtet gleich um 16:30 Uhr u.a. über die Urheberrechtsdebatte und Creative Commons. Im Video-Podcast gibt es jetzt schon die ganze Sendung zum Download. Der CC-Beitrag ist direkt am Anfang. Später gehts noch um eSports und andere Themen.

    27. April 2008 3
  • : Ars Electronica 2008
    Ars Electronica 2008

    Für die Ars Electronica 2008 wurde heute das Motto und die Leitidee verkündet: „A New Cultural Economy – wenn Eigentum an seine Grenzen stößt.“ Das klingt doch mal sehr spannend. Das dazu passende Symposium wird von Joi Ito kuratiert. Stattfinden wird der Event vom 4.–9. September, wie immer in Linz / Österreich.

    24. April 2008 3
  • : Rechtsfragen offener Netze
    Rechtsfragen offener Netze

    Reto Mantz hat seine Dissertation über das Thema „Rechtsfragen offener Netze“ als Buch veröffentlicht. Dies kann man wahlweise unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC-BY-NC-ND) herunterladen (hier, 14MB) oder gleich als Buch kaufen (ISBN: 978–3‑86644–222‑1, Euro 39,90). Der Stand soll sehr aktuell sein, weil Rechtsprechung
    und Literatur bis einschließlich Februar 2008 eingearbeitet sind.

    17. April 2008