Youtube aus anthropologischer Sicht

Mike Wesch, Assistant Professor of Cultural Anthropology an der Kansas State University, gibt in diesem Vortrag vor der US-Library of Congress einen tollen Überblick über den Kulturwandel durch Youtube & Co. Er nähert sich dem Thema aus anthropologischer Sicht. Spannend und amüsant.

In diesem Fenster soll ein YouTube-Video wiedergegeben werden. Hierbei fließen personenbezogene Daten von Dir an YouTube. Wir verhindern mit dem WordPress-Plugin "Embed Privacy" einen Datenabfluss an YouTube solange, bis ein aktiver Klick auf diesen Hinweis erfolgt. Technisch gesehen wird das Video von YouTube erst nach dem Klick eingebunden. YouTube betrachtet Deinen Klick als Einwilligung, dass das Unternehmen auf dem von Dir verwendeten Endgerät Cookies setzt und andere Tracking-Technologien anwendet, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen.

Zur Datenschutzerklärung von YouTube/Google

Zur Datenschutzerklärung von netzpolitik.org

Der Vortrag ist 55 Minuten lang.

3 Ergänzungen

  1. Hallo,

    wirklich sehr interessant. Mit fällt gerade ein, dass angeblich alle 5 Sekunden 10 Stunden Videomaterial bei Youtube hochgeladen werden. Bekanntlich will Google dort bald Bannerplätze verkaufen, welche ca. 200000 Euro/Tag kosten sollen. Anders sind die Serverkosten wohl auch nicht zu bezahlen…

    Grüße

    Gretus

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.