Chaplins „Großer Diktator“ in Thailand auf Youtube vorübergehend zensiert

Ausschnitt aus dem Film.

Youtube hat auf Anweisung der Regierung in Thailand einen Videoausschnitt aus Charlie Chaplins „Der große Diktator“ zensiert, berichtet die Bangkok Post. In dem Film parodierte Chaplin 1940 den Aufstieg Adolf Hitlers.

Laut einem Bericht bei Global Voices war das Video vom 24. Juni an nicht mehr aufrufbar. Statt des Videos wurde die Nachricht gezeigt: „This content is not available on this country domain due to a legal complaint from the government.“ Nachdem die Zensurmaßnahme, die mit dem thailändischen „Democracy Day“ zusammenfiel, medial große Wellen geschlagen hatte, ist das Video seit dem 27. Juni wieder verfügbar.

In diesem Fenster soll ein YouTube-Video wiedergegeben werden. Hierbei fließen personenbezogene Daten von Dir an YouTube. Wir verhindern mit dem WordPress-Plugin „Embed Privacy“ einen Datenabfluss an YouTube solange, bis ein aktiver Klick auf diesen Hinweis erfolgt. Technisch gesehen wird das Video von YouTube erst nach dem Klick eingebunden. YouTube betrachtet Deinen Klick als Einwilligung, dass das Unternehmen auf dem von Dir verwendeten Endgerät Cookies setzt und andere Tracking-Technologien anwendet, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen.

Zur Datenschutzerklärung von YouTube/Google

Zur Datenschutzerklärung von netzpolitik.org

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

3 Ergänzungen

  1. Die ‚kleinen Leute‘ in Thailand haben mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Der thailändische Staatsapparat versucht gerade, die vielen kleinen Garküchen in Reih und Glied zu zwingen.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.